Home
Navigation

Entsorgung von Haus- und Geschäftsmüll sowie Bioabfällen ändert sich ab 2021

Pressemitteilung vom 07.12.2020 - Umwelt und Gesellschaft

Der von der Stadtverwaltung beauftragte Entsorger, die Stadtentsorgung Rostock GmbH (SR GmbH), wird zum Jahresbeginn 2021 die Tourenpläne bei der Abfallentsorgung umstellen, teilt das Amt für Umwelt- und Klimaschutz mit. Dies betrifft zunächst nur die Abfallbehälter für den Haus- und Geschäftsmüll (Restmüll).

Ab 4. Januar 2021 werden die neu erstellten Abfuhrpläne für diese Abfallart im gesamten Stadtgebiet der Hanse- und Universitätsstadt Rostock wirksam. Hierdurch ändert sich vielfach der über Jahre bekannte Abfuhrtag, der Abholrhythmus bleibt erhalten. In einigen Fällen können veränderte Abfuhrtage durch den neuen Tourenplan dazu führen, dass die Anzahl der Tage zwischen der letzten Entleerung gemäß alter Tourenplanung und der ersten Entleerung nach der neuen Tourenplanung einmalig etwas größer ist. Eine Neuausrichtung des Tourenplans für die Bioabfallentsorgung (Braue Tonne) erfolgt voraussichtlich Mitte April 2021.

Bei den Abfallarten Leichtverpackungen (Gelbe Tonne) und Papier (Blaue Tonne) sind zurzeit keine Anpassungen der Abfuhrtage geplant. Die Umstellung der Tourenpläne erfolgt im Wesentlichen aus betriebsorganisatorischen und wirtschaftlichen Erwägungen der SR GmbH. Zudem erfordern der stetige Einwohnerzuwachs, die Entstehung neuer Wohngebiete und das Hinzukommen weiterer Anfallstellen eine Anpassung der Entsorgung.

Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer können sich schon jetzt über die neuen Abfuhrtermine ab Januar 2021 auf dem digitalen Abfuhrkalender informieren. Nachfragen zum Tourenplan beantwortet gern der Kundenservice der SR GmbH unter Tel. 0381 4593100.