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Na­vi­ga­ti­on

Freie Fahrt für Ent­sor­gungs­fahr­zeu­ge – Au­to­fah­ren­de soll­ten Park­re­geln be­ach­ten

Pres­se­mit­tei­lung vom 18.02.2022 - Um­welt und Ge­sell­schaft

Über­vol­le Müll­ton­nen, der Ge­stank von Es­sens­res­ten und an­ge­lock­te Rat­ten - nie­mand möch­te das in sei­nem Um­feld ha­ben. Die Ent­sor­gungs­teams der Stadt­ent­sor­gung Ros­tock (SR) und der SR Ser­vice GmbH sind das gan­ze Jahr und bei je­dem Wet­ter im Auf­trag der Stadt un­ter­wegs, um die­se Pro­ble­me zu ver­mei­den und sor­gen für ei­ne zu­ver­läs­si­ge Lee­rung der Müll­ton­nen so­wie die ter­min­ge­rech­te Ab­ho­lung von Sperr­müll und Elek­tro­schrott.

Doch oft be­hin­dern falsch par­ken­de oder ord­nungs­wid­rig hal­ten­de Fahr­zeu­ge die Ent­sor­gungs­fahr­zeu­ge. In sol­chen Fäl­len ist oft­mals kei­ne Ent­sor­gung mög­lich, da die Un­fall­ver­hü­tungs­vor­schrif­ten ver­bun­den mit ei­nem Rück­wärts­fahr­ver­bot zwin­gend um­ge­setzt wer­den müs­sen. Mit ei­ner Fahr­zeuglän­ge von zehn Me­tern und ei­ner Fahr­zeug­brei­te von 2,55 Me­tern wird es an man­chen Ecken der Stadt oh­ne­hin schon ziem­lich eng für die Durch­fahrt.

Fol­gen­de Hin­wei­se soll­ten be­ach­tet wer­den:

Die Park­re­geln sind ge­mäß Stra­ßen­ver­kehrs­ord­nung (StVZO) ein­zu­hal­ten. Dies be­deu­tet un­ter an­de­rem, kei­ne Be­hin­de­rung von Ret­tungs­we­gen, Zu­fahr­ten und Eng­stel­len zu ver­ur­sa­chen. Ver­stö­ße wer­den durch den kom­mu­na­len Ord­nungs­dienst vor Ort mit ei­nem Ver­warn­geld ge­ahn­det oder be­trof­fe­ne Fahr­zeu­ge wer­den ab­ge­schleppt.

Fahr­bah­nen müs­sen als An­lie­ger­stra­ßen oh­ne Be­geg­nungs­ver­kehr grund­sätz­lich ei­ne Brei­te von 3,55 Me­ter auf­wei­sen. Die­ses Maß er­gibt sich aus der nach StVZO zu­läs­si­gen Fahr­zeug­brei­te von 2,55 Me­ter und ei­nem seit­li­chen Si­cher­heits­ab­stand von je 0,5 Me­ter.

Das Hal­ten an en­gen (bis 3,05 Me­ter) und un­über­sicht­li­chen Stra­ßen­stel­len ist ge­mäß Stra­ßen­ver­kehrs­ord­nung un­ter­sagt. Die Stra­ßen­ver­kehrs­be­hör­de stellt für die­se ge­setz­lich ge­re­gel­ten Hal­te­ver­bots­zo­nen in der Re­gel kei­ne ex­tra Ver­kehrs­zei­chen auf.

Das Hal­te­ver­bot im Be­reich schar­fer Kur­ven und Wen­de­häm­mer ist zu be­ach­ten. Die Kur­ven­ra­di­en ver­hin­dern ein ge­fahr­lo­ses Durch­fah­ren, weil für das Aus­sche­ren ei­nes Fahr­zeu­ges ein grö­ße­rer Platz­be­darf be­steht.

Be­häl­ter­stand­plät­ze soll­ten nicht ver­parkt wer­den. Die Ab­fall­be­häl­ter müs­sen oh­ne Be­hin­de­rung durch die Ent­sor­gungs­fahr­zeu­ge er­reich­bar sein.

Die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock hat ge­mein­sam mit der Stadt­ent­sor­gung Ros­tock ein In­for­ma­ti­ons­blatt ent­wor­fen, wel­ches das be­schrie­be­ne Pro­blem er­läu­tert. Da­mit sol­len die Be­woh­ne­rin­nen und Be­woh­ner der Stadt für das The­ma sen­si­bi­li­siert wer­den. Ver­teilt wird das Falt­blatt in Wohn­ge­bie­ten und Stra­ßen, in de­nen die Ver­par­kungs­bri­sanz be­son­ders hoch ist, wie zum Bei­spiel in der Ma­ja­kow­ski­stra­ße.

Für In­ter­es­sier­te ist das Falt­blatt un­ter www.​rostock.​de/​umw​elta​mt zu fin­den.