Home
Navigation

Grund zur Freude bei den Freiwilligen Feuerwehren in Gehlsdorf und Warnemünde

Pressemitteilung vom 26.05.2021 - Umwelt und Gesellschaft

Zwei neue Hilfeleistungslöschfahrzeuge hat Senator Dr. Chris Müller-von Wrycz Rekowski heute vor dem Kröpeliner Tor an die Freiwilligen Feuerwehren der Hanse- und Universitätsstadt Rostock übergeben. Mehr als 940.000 Euro wurden aus dem Stadthaushalt bereitgestellt, um diese neue Rettungstechnik zu beschaffen. 

„Mit dem Kauf dieser Fahrzeuge treiben wir die Erneuerung und Modernisierung der Ausstattung in unserer Rostocker Feuerwehr weiter voran. Die heute übergebenen Wagen eingerechnet verfügt jetzt jede Freiwillige Feuerwehr in Rostock über zwei Löschfahrzeuge modernster Bauart. Das zeigt: Wir wollen unsere Brandschützerinnen und Brandschützer in ihrer verantwortungsvollen Arbeit optimal unterstützen. Und: An der Sicherheit unserer Einwohnerinnen und Einwohner wird nicht gespart“, unterstreicht der Senator. 

Die hier übergebenen Hilfeleistungslöschfahrzeuge (HLF 10) können sowohl für den Brandeinsatz als auch für die Technische Hilfeleistung eingesetzt werden. Der Fahrzeugaufbau wurde auf einem Mercedes Benz Atego Fahrgestell von der Firma Albert Ziegler GmbH, Giengen, realisiert. Das für die Warnemünder Wehr gefertigte Fahrzeug verfügt über ein Allrad-Fahrgestell, während das HLF 10 für die FF Gehlsdorf auf einem Straßenfahrgestell aufgebaut wurde. Bzgl. der Beladung sind aber beide Fahrzeuge identisch: Sie verfügen über einen 2.000 Liter fassenden Wassertank sowie über einen 120 Liter fassenden Tank für Schaummittel. Des Weiteren sind auf den Fahrzeugen akkubetriebene Rettungsgeräte, Pumpen, Beleuchtungsmöglichkeiten, zwei Motorkettensägen und Wärmebildkameras vorhanden. Zusätzlich verfügen die HLF 10 jeweils über eine 360-Grad-Kamera und ein Abbiege-Assistenzsystem. 

Die Feuerwehr der Hanse- und Universitätsstadt Rostock unterhält neben den drei Feuer- und Rettungswachen mit hauptamtlichem Personal im gesamten Stadtgebiet an sechs Standorten insgesamt fünf Freiwillige Feuerwehren, deren Kameradinnen und Kameraden sich rein ehrenamtlich engagieren. 

Roland Meinelt, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Rostock Gehlsdorf, erläutert: „Das neue HLF 10 wird unser bisheriges TLF 16/25 aus dem Jahr 1997 ersetzen. Dieses sollte bereits im Jahr 2017 kommen. Da jedoch ein anderes Fahrzeug unserer Wehr zu der Zeit bereits sehr stark reparaturbedürftig war und ebenfalls bereits etwa 20 Jahre alt war, wurde entschieden, zuerst dieses Fahrzeug zu ersetzen. Daher freuen wir uns sehr, dass jetzt wir jetzt endlich ein weiteres neues Fahrzeug mit moderner Technik erhalten und die Modernisierung des Fuhrparkes unserer Wehr vervollständigt wird. Die neue Technik macht es uns in Zukunft möglich, noch schneller und flexibler an den Einsatzstellen arbeiten zu können und Menschen in unserer Stadt zu helfen. Ein großes Dankeschön an alle, die an diesem Beschaffungsprozess beteiligt waren.“