Home
Navigation

„Hört sich gut an …“ - Tag gegen Lärm am 27. April – Schulen können Lärmkoffer ausleihen

Pressemitteilung vom 13.04.2022 - Umwelt und Gesellschaft

„Hört sich gut an…“ lautet das Motto des diesjährigen Tags gegen Lärm am 27. April 2022, der nunmehr seit einem viertel Jahrhundert stattfindet. Darüber informiert das Amt für Umwelt- und Klimaschutz. Der Rückblick auf die letzten 25 Jahre zeigt, wie sich Mission und Aktivitäten zum Tag gegen Lärm verändert haben. In den ersten Jahren ging es vordringlich um die starke Belastung durch Lärm. Heute stehen Gesundheit und Lebensqualität, neue technische Entwicklungen, das Geschäftsmodell Lärm (Soundscape) und Lärmminderungsmaßnahmen zusätzlich im Fokus.

Um schon die Jüngsten für das Thema Lärm zu sensibilisieren, stellt das Amt für Umwelt- und Klimaschutz interessierten Rostocker Schulen einen Lärmkoffer zur Verfügung.
Dieses praxisorientierte Bildungsmaterial wird für die Klassenstufen 5 bis 8 empfohlen und kann in den Monaten Mai und Juni wochenweise kostenfrei ausgeliehen werden.

Anhand verschiedener Projekte und Aufgaben wird das persönliche Lärmempfinden der Schülerinnen und Schüler dabei unter die Lupe genommen. Was ist für mich zu laut? Bei welcher Lautstärke fühle ich mich wohl? Mit welchen Geräuschen aus dem Alltag lassen sich meine Empfindungen vergleichen? Der Lärmkoffer kombiniert komplette Unterrichtseinheiten mit kleinen Experimentier- und Bastelanleitungen. Viele Aktivitäten können in kleineren Gruppen durchgeführt werden. Alle Experimente sind entweder mit den im Koffer enthaltenen Gegenständen oder mit leicht zu beschaffendem Material beziehungsweise Alltagsgegenständen durchzuführen.

Der Lärmkoffer ist ein Projekt der Deutschen Gesellschaft für Akustik (DEGA e.V.), Arbeitsring Lärm der DEGA (ALD).

Interessierte Schulen melden sich bitte im Amt für Umwelt- und Klimaschutz unter der E-Mail: immissionsschutz@rostock.de oder unter der Telefonnummer 0381 381-7328.