„Mein Lieblingsplatz in Rostock“ für den Umweltkalender 2023 gesucht
Pressemitteilung vom
Noch bis zum 15. August 2022 können Fotobegeisterte ihre Bilder für den Umweltkalender 2023 einreichen. Unter dem Motto „Mein Lieblingsplatz in Rostock“ sind Einwohnerinnen und Einwohner sowie Gäste der Stadt aufgerufen, den Kalender mit ihren aussagekräftigsten Fotos mitzugestalten. Gesucht werden Aufnahmen von den schönsten Aufenthalts- und Entspannungsorten im Rostocker Stadtgebiet. Das können beispielsweise eine Wiese im Barnstorfer Wald, ein Sitzplatz am Strand oder ein Lieblingstreffpunkt mit Freunden mitten in der Innenstadt sein. „Senden Sie uns Ihre schönsten Schnappschüsse. Wichtig ist nur, dass diese in Rostock entstanden sind“, unterstreicht Senator Holger Matthäus.
Die Fotos sollten ausschließlich per E-Mail als im JPG-Format in möglichst hoher Auflösung an folgende E-Mail-Adresse geschickt werden: umweltkalender@rostock.de , Kennwort: Foto Umweltkalender 2023. Es wird um maximal zwei Fotos pro Einsender gebeten.
Jedes Foto muss mit dem Namen und Vornamen der Autorin bzw. des Autors und einem Titelvorschlag (eventuell Ort der Aufnahme) gekennzeichnet sein. Die Einsenderinnen und Einsender erklären sich mit der Veröffentlichung ihrer Fotos und Namen einverstanden. Diese Daten werden nach Auswahl der Fotos für den Umweltkalender Ende 2022 gelöscht.
Zur diesjährigen Thematik „Mein Lieblingsplatz in Rostock“ sind bereits Bilder eingesandt worden, darunter Motive aus dem Botanischen Garten und dem Schwanenteich.
Rund 400 Fotos erreichen das Amt für Umwelt- und Klimaschutz alljährlich für den neuen Umweltkalender. Die besten zwölf Schnappschüsse der Rostocker schaffen es in den Rostocker Wandkalender, der seit 1994 erscheint und seit 1997 mit Fotos von Einwohnerinnen und Einwohner gestaltet wird. Vielfältige Foto-Themen gab es schon zu bewundern, darunter Schiffe mit dem Namen ROSTOCK, Rostocker Natur und versteckte Winkel der Stadt.