14. Baumpflanz-Aktion „Bürger für Bäume“ in der Rostocker Heide

Pressemitteilung vom 13.08.2024 - Umwelt und Gesellschaft

Die 14. Baumpflanzaktion „Bürger für Bäume“ des Stadtforstamtes und des Zoos Rostock findet am 26. Oktober 2024 unter der Schirmherrschaft des Präsidenten der Bürgerschaft statt. Nachdem sich bereits in den Vorjahren viele Rostocker*innen dabei für ihren Wald engagiert hatten, soll mit der diesjährigen Aktion wieder ein vielfältig nutzbares Areal der Rostocker Heide gestaltet werden. „Der Zoo Rostock und das Stadtforstamt Rostock wollen damit für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur werben und die Verbindung zwischen städtischen Naturerlebnisräumen wie dem Zoo, Grünflächen und dem Stadtwald unterstützen“, unterstreicht der Leiter des Stadtforstamtes Jörg Harmuth.

Am Sonnabend, 26. Oktober 2024, werden die Bäume im Revier Torfbrücke ab 10 bis etwa 13 Uhr gepflanzt. Forstmitarbeiter*innen geben Einführungen und begleiten die für die ganze Familie geeignete Pflanzung. Interessenten sollten einen Spaten, festes Schuhwerk und Naturverbundenheit mitbringen. Auf rund 1,2 Hektar Waldfläche können insgesamt 5.000 Bäume - Traubeneichen, Esskastanien, Roterlen, Ebereschen und Buchen - gepflanzt werden.

Die Bäumchen werden durch das Stadtforstamt fachgerecht für die Pflanzung vorbereitet. Das Stadtforstamt und der Zoo Rostock stellen darüber hinaus an der Pflanzfläche weitere Angebote und Informationen für Kinder und Erwachsene vor. Für Hungrige gibt es über dem Lagerfeuer gegrillte Bratwürste.

Die Pflanzfläche im Revier Torfbrücke liegt direkt am Parkplatz Wietortschneise (Campingplatz Graal-Müritz, bitte der Ausschilderung ab Torfbrücke folgen). Alternativ kann per Fahrrad auch der Ostseeküstenradweg zur Anfahrt genutzt werden. Per Bahn ist die Fläche vom Haltepunkt Torfbrücke (RB 12 von Rostock Hbf) nach etwa einem Kilometer Fußweg erreichbar.