Am Samstag ist Rostocker Katastrophenschutztag

Pressemitteilung vom 31.08.2023 - Umwelt und Gesellschaft

Am Sonnabend, 2. September 2023, findet auf dem Gelände der ehemaligen Feuerwache See in Groß Klein-Dorf der Rostocker Katastrophenschutztag 2023 statt. Während des Übungstages werden verschiedene spezialisierte Katastrophenschutzeinheiten zusammenarbeiten und ihre individuellen Fähigkeiten in einem simulierten Katastrophenszenario einsetzen. Jede Einheit erhält eine spezifische Aufgabe, die ihren Fähigkeiten und Ressourcen entspricht. Damit soll die Zusammenarbeit und Koordination zwischen den Einheiten verbessert und die einzelnen Fähigkeiten effektiv genutzt werden, um eine mögliche Schadenslage erfolgreich zu bewältigen.

Die Übung wird in mehreren Phasen durchgeführt. Sie beginnt mit einer Lagebesprechung und der Festlegung von Zielen und Prioritäten. Die Einheiten arbeiten dann eigenständig in ihrer Führungsstruktur an ihren Aufgaben, wobei regelmäßige Kommunikation und Koordination zwischen den Einheiten und der Übungsleitung erforderlich sind. Die Übung findet als „stille Übung statt“ und wird keine Außenwirkung haben.

Das Amt für Brandschutz/Rettungsdienst und Katastrophenschutz organisiert jährlich einen Übungstag für die überwiegend ehrenamtlich besetzten städtischen Katastrophenschutzeinheiten. Neben Teams des Deutschen Roten Kreuzes, des Malteser Hilfsdienstes und der Johanniter Unfallhilfe kommen auch Einheiten des Technischen Hilfswerkes und der Feuerwehr Rostock zum Einsatz.