Home
Navigation

Mit Online Collection auch nachts ins Museum – Digital in Rostocker Schatzkammern stöbern

Pressemitteilung vom 04.04.2024 - Kultur, Freizeit, Sport / Umwelt und Gesellschaft

Digitale Einblicke in die Schatzkammern der Rostocker Museen bietet ab heute (4. April 2024) eine neue Online Collection unter https://museen-online.rostock.de/. „Dies ist eine tolle, einzigartige Möglichkeit, Geschichte näherzukommen und sich von ihr begleiten zu lassen“, unterstreicht Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger. „Unsere Museen bewahren, erforschen und vermitteln die Schätze der Rostocker Geschichte und Kultur. Sie beherbergen herausragende, vielfältige Sammlungen und sind das Herzstück eines über Generationen weitergegebenen Wissens“, so die OB.

Insgesamt werden in den Depots über 250.000 Objekte sorgsam verwahrt, dokumentiert und für die Nachwelt erhalten. 2020 waren die bestehenden und über Jahre aufgebauten Sammlungs-Datenbanken des Kulturhistorischen Museum Rostock, der Kunsthalle Rostock, des Schifffahrtsmuseums Rostock und des Heimatmuseums Warnemünde auf die gemeinsame Dokumentations-Software robotron*Daphne umgestellt worden. Auch die Kunst im öffentlichen Raum wird seitdem hier erfasst. Wichtiges Element der neuen Datenbank ist die Online Collection. Sie vermittelt jetzt Interessierten Einblicke in die Sammlungen der beteiligten Museen. Zunächst beschränkt auf eine Auswahl, wird der Anteil der online zugänglichen Objekte in den kommenden Jahren kontinuierlich erweitert. Die Datenbank ist im Internet auch über die Seiten der beteiligten Museen zu erreichen.

Das Projekt wurde mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Kultur und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern gefördert.