Mitmachen bei der Anpassung an den Klimawandel

Pressemitteilung vom 11.08.2020 - Umwelt und Gesellschaft

Im September 2020 erhalten Rostockerinnen und Rostocker eine besondere Möglichkeit, sich aktiv in den Kampf gegen den Klimawandel einzubringen. Das Amt für Umwelt- und Klimaschutz veranstaltet gemeinsam mit dem Umweltbundesamt erstmals online eine Ideen- und Kooperationsbörse zur Anpassung an den Klimawandel. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen können Interessenten im Austausch mit anderen Engagierten gemeinsam neue Ideen für eine Klimaanpassung in Rostock entwickeln und Wege der Umsetzung diskutieren.

Termin: 16. und 17. September 2020, ab 17 Uhr

Anmeldung zur Veranstaltung:

Die Einladungen zur virtuellen Veranstaltung erfolgen personalisiert.

Ideen zu den Themen Hitze, Sturmfluten, Sturm und Starkregen können bereits jetzt als Angebote oder auch als Gesuche auf die Internetplattform www.kooperation-anpassung.de stellen. Hier ist die Seite für die Rostocker Ideenvielfalt freigeschaltet.

Die Ideen- und Kooperationsbörse ist eine Plattform, auf der sich interessierte Akteure aus Gesellschaft, Umwelt, Wirtschaft, Wissenschaft, Verbänden und Behörden zu diesem Thema austauschen und vernetzen können. Ziel ist es, gemeinsam Ideen zum Umgang mit dem lokalen Klimawandel zu entwickeln. Das Format wird vom Umweltbundesamt gefördert.

Ansprechpartnerin:
Ilona Hartmann, Amt für Umwelt- und Klimaschutz, Tel. 0381 381-7322, E-Mail: ilona.hartmann@rostock.de