Rostock beteiligt sich am „Mayors for Peace-Flaggentag“

Pressemitteilung vom 26.06.2024

Rostock zeigt Flagge und beteiligt sich am „Mayors for Peace-Flaggentag“ am 8. Juli. Mit dem Hissen der Flagge appellieren die Mitgliedsstädte des internationalen Bündnisses „Mayors for Peace“ an die Staaten der Welt, Atomwaffen abzuschaffen und einen internationalen Verbotsvertrag abzuschließen. Außerdem wird an diesem Tag zudem an ein Rechtsgutachten des Internationalen Gerichtshofes vom 8. Juli 1996 erinnert, welches feststellte, dass es eine völkerrechtlich verbindliche Verhandlungspflicht gebe, sich für die vollständige atomare Abrüstung einzusetzen.

Die Organisation Mayors for peace wurde 1982 durch den Bürgermeister von Hiroshima gegründet. Das weltweite Netzwerk setzt sich vor allem für die Abschaffung von Atomwaffen ein, greift aber auch aktuelle Themen auf, um Wege für ein friedvolles Miteinander zu diskutieren. Mehr als 8.397 Städte in 166 Ländern gehören dem Netzwerk an, darunter knapp 900 Städte in Deutschland.

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock ist seit dem 1. Oktober 2023 Mitglied im Mayors for Peace Netzwerk und hat sich auf Beschluss der Rostocker Bürgerschaft auch dem „ICAN-Städteappell“ angeschlossen. Dieser ruft Städte weltweit dazu auf, den Vertrag zum Verbot von Atomwaffen zu unterstützen. Das internationale Bündnis hinter „ICAN“ wurde 2017 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet und wird deutschlandweit aktuell von 150 Städten, Gemeinden und Landkreisen unterstützt.

Die teilnehmenden Städte und Kommunen des Netzwerks „Mayors for Peace“ haben sich zum Ziel gesetzt, durch verschiedene Aktionen und Kampagnen sowie durch die Vernetzung auf lokaler Ebene, die weltweite Verbreitung von Atomwaffen zu verhindern und deren Abschaffung zu erreichen.

Die Mitgliedsstädte würdigen außerdem mit verschiedenen Veranstaltungsformaten den Internationalen Tag des Friedens am 21. September. In diesem Jahr steht der Internationale Tag des Friedens unter dem Motto „Eine Kultur des Friedens fördern“. Die Ideen des Friedens und der Friedenskultur sollen in den Köpfen von Kindern und Gemeinschaften durch Bildung und über Länder- sowie Generationsgrenzen hinweg gelebt werden.
Was Kinder in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock mit dem Thema Frieden verbinden, wird im Rostocker Rathaus vom 23. September bis zum 1. Oktober in einer Ausstellung zu sehen sein. Der Fachbereich Internationales hat hierzu die Kindertagesstätten in Rostock aufgerufen sich kreativ mit dem Thema Frieden auseinanderzusetzen.