„Rostock von oben“ - Fotos für den Umweltkalender 2024 gesucht

Pressemitteilung vom 26.05.2023 - Umwelt und Gesellschaft / Kultur, Freizeit, Sport

Die Senatorin für Infrastruktur, Umwelt und Bau Dr. Ute Fischer-Gäde lädt Einwohnerinnen, Einwohner und Gäste ein, sich aktiv an der Gestaltung des Umweltkalenders für das nächste Jahr zu beteiligen. Der Umweltkalender enthält Hinweise zu einem umweltbewussten Verhalten im Alltag, zu aktuellen Umweltthemen und -veranstaltungen sowie zu Terminen der Müllabfuhr. Die neue Auflage des Wandkalenders liegt zum Ende dieses Jahres zur kostenlosen Mitnahme unter anderem im Rathaus, in den Ortsämtern, im Haus des Bauens und der Umwelt, in der Stadtbibliothek und in den Stadtteilbegegnungszentren bereit.

Unter dem Motto „Rostock von oben“ können markante Fotos eingereicht werden, welche die Vielfalt und Eigenart der Rostocker Stadtlandschaft aus der Vogelperspektive zeigen. Die Lage an der Ostseeküste und an der Warnow-Mündung, Feuchtgebiete und Moore, Wiesen und Wälder, Felder, Grünflächen wie Parks, Friedhöfe und Gärten, der mittelalterliche Stadtkern mit seinen Vorstädten, die Neubaugebiete, ehemalige Dorfkerne, der Universitäts-Campus, die Seebäder, die Häfen, Gewerbegebiete - das alles ist Rostock, unsere tägliche Lebensumwelt. Sie gilt es zu bewahren und nachhaltig zu entwickeln. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können anhand der Fotos zeigen, wie schön und abwechslungsreich Rostock im Jahreslauf von oben ist. Die Fotos können von Aussichtspunkten, Türmen oder den oberen Etagen eines Gebäudes aufgenommen sein.

Bis zum 18. August 2023 können in einer Daten-Cloud der Stadt maximal zwei digitale Fotos pro Autorin oder Autor in angemessener Bildqualität hochgeladen werden. Aus den Einreichungen werden die Monatsmotive für den Kalender des nächsten Jahres ausgewählt.

Hinweise zum Hochladen der Fotos:

Internet-Adresse: www.rostock.de/umweltkalender
Bildgröße: DIN A4
Bildauflösung: mind. 300 dpi
Bildformat: jpg
Bildbeschriftung: Name, Vorname der Autorin oder des Autors, Titel (z.B. Ort), Datum

Die Einsenderinnen und Einsender erklären sich mit der Veröffentlichung ihrer Fotos und Namen einverstanden. Die übersendeten Daten werden nach der Auswahl der Fotos Ende 2023 gelöscht.