Home
Navigation

Umweltkalender

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock gibt jedes Jahr einen Umweltkalender heraus, der Hinweise zu einem umweltbewussten Verhalten im Alltag, zu aktuellen Umweltthemen und -veranstaltungen sowie zur sachgerechten Abfalltrennung, -entsorgung und -vermeidung enthält. Der Umweltkalender wird mit Fotos von Rostocker Einwohnerinnen und Einwohnern oder Besuchern der Stadt illustriert. Diese können ihre Motive im Rahmen einer Fotoaktion mit jährlich wechselndem Motto einreichen.

Die neue Auflage des Wandkalenders liegt zum Jahresende in verschiedenen öffentlichen Einrichtungen, beispielsweise im Rathaus, in den Ortsämtern, im Haus des Bauens und der Umwelt, in der Stadtbibliothek und in den Stadtteilbegegnungszentren für die Bürgerinnen und Bürger zur kostenlosen Abholung bereit. Eine digitale Version (PDF) ist im Download-Bereich dieser und der Internetseite des Amts für Umwelt- und Klimaschutz verfügbar.

Fotoaktion 2025 unter dem Motto „kleine Oasen in Rostock“

Eine Oase ist ein „grüner Ort“ an einem Gewässer oder Brunnen mitten in der Wüste, der Schatten, Kühle und Erfrischung in der Hitze spendet und Leben in einem sonst kargen Umfeld ermöglicht.

Der Klimawandel und eine zunehmende Verdichtung führen auch in unseren Städten zu immer unwirtlicheren und teils wüstenähnlichen Lebensbedingungen. Menschen, Pflanzen und Tiere sind im Sommer intensiver Hitze, Trockenheit und Sonnenstrahlung ausgesetzt. Um dem entgegenzuwirken, ist die Gestaltung klimaangepasster Stadträume mit natürlichen Mitteln wie geeigneter Bepflanzung, Wasser, durchlässigen Bodenbelägen in Zukunft wichtiger denn je– auch in Rostock.

Frau Dr. Fischer-Gäde, Senatorin für Stadtplanung, Bau, Klimaschutz und Mobilität lädt Einwohnerinnen und Einwohner sowie Gäste unserer Stadt ein, sich aktiv an der Gestaltung des Umweltkalenders für 2025 zu beteiligen. Unter dem Motto „kleine Oasen in Rostock“ können Fotos von Orten eingereicht werden, die schon jetzt an heißen Tagen Abkühlung und Aufenthaltsqualität zugleich bieten. Dies können begrünte Innenhöfe, schattige Stadtplätze, Orte am Wasser oder mit Wasserelementen, Gärten, Parks und landschaftliche Bereiche im Wandel der Jahreszeiten sein.

Bis zum 11.08. können Interessierte maximal zwei digitale Fotos mit einer angemessenen Bildqualität in einer Daten-Cloud der Stadt hochladen. Aus den Einreichungen werden die Monatsmotive für den Kalender des nächsten Jahres ausgewählt.


Anmeldung zum Fotoupload für den Umweltkalender

Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten ein und akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen. Anschließend können Sie Ihre Fotos über einen link in der Cloud hochladen. Vielen Dank!

Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.