Zwei erste Bundespreise für Rostock - Konservatoriumsschülerinnen und –schüler sehr erfolgreich bei Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Zwickau

Pressemitteilung vom 09.06.2023 - Kultur, Freizeit, Sport

Mit zwei ersten Bundespreisen für Adrian Sckell und Leo Sckell in der Solowertung Klavier kehrten die Schülerinnen und Schüler des Konservatoriums/Musikschule der Hanse- und Universitätsstadt Rostock kürzlich erfolgreich vom Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Zwickau zurück.

Vom 25. Mai bis 1. Juni 2023 hatten 2.233 jugendliche Musikerinnen und Musiker die Robert-Schumann-Stadt Zwickau zum Klingen gebracht. Auch in Werdau, Meerane und Reichenbach im Vogtland fanden viele der insgesamt 1.200 Wertungsspiele statt.
Am 31. Mai und 1. Juni 2023 spielten darüber hinaus herausragende Preisträgerinnen und Preisträger bei WESPE um Sonderpreise in verschiedenen Kategorien zeitgenössischer Musik. Aus dem Rostocker Konservatorium, Musikschule der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, hatten sich sechs Schülerinnen und Schüler für den nunmehr 60. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ qualifiziert.

Die 13-jährigen Zwillingsbrüder Leo Sckell und Adrian Sckell, beide aus der Klasse von Prof. Bernd Zack, erspielten sich in der Solowertung Klavier 24 Punkte und einen ersten Preis. Mit 23 Punkten und einem zweiten Preis kehrte Vincent Samuel Vogel, 13 Jahre, aus der Klavierklasse von Jens Hoffmann zurück. Ebenso 23 Punkte und einen zweiten Preis erspielte sich Pelagia Knöfel, 15 Jahre, aus der Querflötenklasse von Sabine Franz zusammen mit ihren Triopartnerinnen in der Wertungskategorie Holzbläser-Ensemble, gleiche Instrumente. Zwei Teilnehmerinnen erreichten einen dritten Preis:
Kaya Podgorski, 14 Jahre, aus der Klavierklasse von Oleksyi Kushnir mit 21 Punkten und Wilhelmine Schreiber, 17 Jahre, aus der Oboenklasse von Maria Gabriele Eyermann, in der Wertungskategorie Holzbläser-Ensemble, gemischte Instrumente mit 20 Punkten.
Die Schülerin Lucie Benedictova aus der Querflötenklasse von Sabine Franz nahm bei WESPE in der Kategorie „Jumu open“ teil und wurde zusammen mit ihren Triomitgliedern für ihre Ensemblekomposition mit einem Sonderpreis des Verbandes deutscher Musikschulen e.V. ausgezeichnet.

Die Bundeswettbewerbs-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer des Rostocker Konservatoriums und ihre Lehrkräfte werden anlässlich des 4. Rostocker KonservatoriumsKONzertes im Schuljahr 2022/2023 am 4. Juli 2023 um 19 Uhr in der Halle 207 von Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger geehrt.