Home
Na­vi­ga­ti­on

Pla­nung von Sa­ni­tär­an­la­gen

Be­stehen­des Ver­sor­gungs­netz

Zum Sai­son­be­ginn wird jähr­lich die Über­sicht „Stand­or­te öf­fent­li­cher Toi­let­ten" der ak­tu­ell in der Han­se­stadt Ros­tock be­trie­be­nen öf­fent­li­chen Toi­let­ten­an­la­gen ab­ge­stimmt. Die­se ent­hält ab­schlie­ßend die kom­mu­nal ver­wal­te­ten und teil­wei­se die pri­vat be­trie­be­nen An­la­gen. Die Über­sicht ist im Amt so­wie mit­tels un­ten auf­ge­führ­ten Links ein­zu­se­hen.

In Zu­sam­men­ar­beit mit der Tou­ris­mus­zen­tra­le wer­den die Er­fah­run­gen bei der Be­wirt­schaf­tung aus­ge­tauscht und Schwer­punkt­o­b­jek­te fest­ge­legt.

Für die be­stehen­den An­la­gen wer­den de­tail­lier­te Kenn­zah­len er­ho­ben, die Auf­schluss über die Kun­den­zah­len, den Ver­brauch und Schä­den ge­ben. Auf der Grund­la­ge die­ser Zah­len wur­den in den ver­gan­ge­nen Jah­ren be­reits meh­re­re An­la­gen man­gels Be­darfs still­ge­legt. Zwei die­ser An­la­gen wur­den nach War­ne­mün­de um­ge­setzt und dort wie­der in Be­trieb ge­nom­men: An­la­ge „Nord­kreuz“ im Sep­tem­ber 2013 so­wie An­la­ge „Park­stra­ße 55“ am Strand­zu­gang 23 im Mai 2015.

Neu­bau mit Kon­zept

Im De­zem­ber 2013 wur­de die grö­ß­ten­teils durch För­der­mit­tel fi­nan­zier­te Sa­ni­tär­an­la­ge „Pe­tri­schan­ze“ auf dem Rei­se­bus­park­platz vor der Stadt­mau­er in Be­trieb ge­nom­men.

Die Be­darfs­er­mitt­lung ver­deut­licht, dass An­la­gen nur an Tou­ris­mus- und Nah­erho­lungs­schwer­punk­ten so­wie ein­zel­nen aus­ge­wähl­ten Ver­kehrs­kno­ten er­for­der­lich sind.

Um suk­zes­si­ve Sa­nie­run­gen bzw. Er­satz­neu­bau­ten für die durch­schnitt­lich 16 Jah­re al­ten An­la­gen in die We­ge zu lei­ten, er­stellt ei­ne Ar­beits­grup­pe un­ter Be­tei­li­gung der Orts­bei­rä­te seit En­de 2013 ei­ne „Be­darfs­kon­zep­ti­on kom­mu­na­ler Sa­ni­tär­an­la­gen der Han­se­stadt Ros­tock“, in der Stan­dards (Bar­rie­re­frei­heit, neu­ar­ti­ge Sa­ni­tär­sys­te­me etc.) und Op­ti­mie­rungs­maß­nah­men fest­ge­legt wer­den. Auf die­ser Grund­la­ge er­fol­gen die Pla­nung von In­ves­ti­ti­ons­mit­teln so­wie die Um­set­zung künf­ti­ger Bau­maß­nah­men.

Die Be­darfs­kon­zep­ti­on wur­de nach ei­nem in­ten­si­ven und lan­gen Ab­stim­mungs­pro­zess am 13. Sep­tem­ber 2017 von der Bür­ger­schaft be­schlos­sen