Home
Na­vi­ga­ti­on

Bo­den­schutz­kon­zept

Bo­den­schutz­kon­zept 2019

Im Mai 2019 hat die Bür­ger­schaft die 2. Fort­schrei­bung des Bo­den­schutz­kon­zep­tes für die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock be­schlos­sen. Es wid­met sich dem Schutz des Bo­dens als ei­nem der kost­bars­ten Gü­ter der Mensch­heit.

Das Bo­den­schutz­leit­bild und die kom­mu­na­len Bo­den­schutz­zie­le le­gen fest, wie die Stadt Ros­tock mit ih­ren Bö­den um­ge­hen möch­te.
Das Kon­zept bün­delt da­zu im ers­ten Teil die Grund­la­gen des Bo­den­schut­zes und ent­hält In­for­ma­tio­nen über die Er­mitt­lung und Samm­lung von Da­ten zum Bo­den und sei­ner Nut­zung, die an­hand zahl­rei­cher Kar­ten il­lus­triert wer­den. Der zwei­te Teil be­schreibt die Um­set­zung des Bo­den­schut­zes in Ros­tock und ent­hält ei­nen zu­sam­men­fas­sen­den Maß­nah­men­ka­ta­log.

Das Bo­den­schutz­kon­zept dient in den kom­men­den Jah­ren als Hand­lungs­leit­fa­den für die ver­schie­de­nen Be­rei­che des städ­ti­schen Bo­den­schut­zes und soll ei­nen Bei­trag da­zu leis­ten, Bo­den stär­ker wahr­zu­neh­men und wert­zu­schät­zen.
Auch je­der Bür­ger kann durch sein Ver­hal­ten da­zu bei­tra­gen, dass Bo­den­schä­den in­fol­ge un­an­ge­mes­se­ner Nut­zung ver­mie­den wer­den. Dar­auf soll­te vor al­lem in sen­si­blen Frei­räu­men wie Parks, Grün­flä­chen, Wäl­dern, Kin­der­spiel­flä­chen, Klein­gär­ten und Dü­nen ge­ach­tet wer­den.

Das Bo­den­schutz­kon­zept ist Be­stand­teil der Um­welt­qua­li­täts­zie­le für Ros­tock. Ei­ne er­neu­te Über­prü­fung und Über­ar­bei­tung des Kon­zep­tes ist nach 10 Jah­ren vor­ge­se­hen.