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Geschäftsbereich Amtsleitung

Die Kollegen und Kolleginnen im Geschäftsbereich der Amtsleitung sind keiner Abteilung zugeordnet und unterstützen die Amtsleitung  in organisatorischen Angelegenheiten. Der Personalrat vertritt dabei die Rechte der Beschäftigten des Amtes, die ärztliche Leitung übernimmt die Verantwortung über die ärztliche Steuerung der Betriebsabläufe und der Sachbearbeiter für interne und externe Kommunikation übernimmt die Öffentlichkeitsarbeit, sowie die Bereitstellung von Informationen für die Belegschaft.

Das Vorzimmer übernimmt u.a. folgende Aufgaben:

  • Terminvereinbarung für die Amtsleitung
  • Vorbereitung von Beratungen
  • Bearbeitung Posteingang
  • Bearbeitung Postausgang
  • Entgegennahme von Anrufen der Bürger:innen und Firmen

Der Personalrat ist Ansprechpartner für die Probleme, die Beschäftigte mit der Dienststelle oder der täglichen Arbeit haben und die sie nicht allein bewältigen können. Dazu gehören u.a. Fragen, die das Arbeits- oder Dienstverhältnis betreffen, alle Fragen des Arbeitsplatzes und der beruflichen Entwicklung jedes Einzelnen, genauso wie die der konkreten Arbeitsbedingungen und des Arbeitsklimas.

Durch die Mitbestimmung sollen Eigenständigkeit und Selbstverantwortlichkeit der Beschäftigten gefördert werden. Sie sollen Einfluss auf die Gestaltung der innerdienstlichen Angelegenheiten nehmen können und vor den Gefahren der abhängigen Beschäftigung bewahrt werden. Damit ist das Personalvertretungsrecht Ausdruck des Sozialstaatsgebotes, das den Gesetzgeber anhält, die Lebensverhältnisse unter Berücksichtigung sozialer Prinzipien zu gestalten.

Zu den Aufgaben der Büroleitung gehören u.a.:

  • Koordinieren und Vorbereiten der Termine der Amtsleitung
  • Wertung, Priorisierung und Aufbereitung von einzelnen Aufträgen bis hin zu ganzheitlichen Aufgabenstellungen
  • Prozessoptimierung der Ablauforganisation im Amt
  • Unterstützung der diversen Modernisierungsprozesse in den Abteilungen

zur Person:

  • Frau Dr. med. Claudia Scheltz
  • Facharzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin
  • Notärztin, Leitender Notarzt (LNA)
  • Zusatzquali: Intensivtransport
  • Bachelor-Abschluss in „Management von Gesundheitseinrichtungen“

Verantwortlichkeit im Rettungsdienst für:

  • 3 FuRW (auch: Lehr-Rettungswachen)
  • 5 Rettungswachen (davon 3 als Lehr-RW für RettSan und NotSan)
  • 3 NEF
  • 4 KTW (davon 1 x 24 h)

Aufgaben:

  • medizinische Fachaufsicht für den gesamten Rettungsdienst der Hansestadt
  • Einsatzdienst mindestens 1 x / Woche und LNA-Dienste, 1 x /Monat Intensivtransport-Hubschrauber (ITH)
  • Aus- Fort- und Weiterbildung aller Rettungsdienstmitarbeiter, Notärzte und LNA-Gruppe
  • Kompetenzüberprüfung (Reanimationstraining) aller Rettungsdienstmitarbeiter
  • Unterstützung/Prüfungen der RettSAn und NotSan an den RD-Schulen
  • QM: Auswertung der Einsatzprotokolle, RD-Statistik,
  • Apothekenkontrolle, BtM-Kontrolle
  • Beschwerdemanagement
  • Organisation der LNA-Gruppe, Dienst-Planung
  • Betreuung von Notarzthospitanten
  • Notarztprüfungen in der Ärztekammer
  • Abstimmungen mit Wasserwacht des DRK, Notfallseelsorge (meist JUH)
  • Teilnahme/Führung des Reanimationsregisters der HRO

Gremienarbeit:

  • Vorsitzende der AGMN e.V.
  • Vorstandsmitglied der BAND e.V.
  • Mitglied im Landesverband ÄLRD, Bundesverband  ÄLRD
  • Mitarbeit im Ministerium: Landesbeirat Rettungswesen,
  • Träger Rettungsdienst
  • AG Rettungsdienst des Landkreistages

 

 

Stellvertreter (50%):  Dr. Stefan Oppermann

Die Sachbearbeitung umfasst u.a. folgende Aufgaben:

  • Ansprechpartner für die Bevölkerung sowie Medienvertretenden,
  • Entgegennahme und Beantwortung von Presseanfragen,
  • Unterhaltung und Pflege der Webseite sowie der Social-Media-Kanäle der Feuerwehr Rostock,
  • Pressearbeit an der Einsatzstelle sowie Unterstützung bei der Information und Warnung der Bevölkerung bei Gefahren,
  • Nachwuchsgewinnung für das gesamte Amt für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz,
  • Durchführung von Veranstaltungen zur Öffentlichkeitsarbeit wie Tag der offenen Tür, Messen, Blaulichtag, usw.
  • Koordinierung und Redaktion der Mitarbeiterzeitung
  • interne Kommunikation, Bereitstellung von Informationen für die Belegschaft.

Mike Wiedow (Foto: AfBRK)
Mike Wiedow (Foto: C. Wascher)

Amt für Brandschutz/Rettungsdienst und Katastrophenschutz
Geschäftsbereich der Amtsleitung
Büroleiter
Mike Wiedow
Erich-Schlesinger-Str. 24
18059 Rostock

Telefon: 0381 381 3828
E-Mail: senden