Home
Navigation

Mehrere Hunderttausend Euro Schaden nach Brand in Rostocker Mehrfamilienhaus

Meldung vom 06.04.2023

Am Donnerstagnachmittag (6. April 2023) gegen 14:00 Uhr wurde die Feuerwehr Rostock zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Rostocker Südstadt gerufen. Die ersten Einsatzkräfte sahen beim Eintreffen Flammen aus zwei Wohnungen und drei Balkonen im dritten Obergeschoss. Umgehend wurde eine Brandbekämpfung  über die Treppenräume, sowie über die Drehleiter eingeleitet, der Brand hatte bereits auf Teile der Fassade des Gebäudes übergegriffen.
Da der Löschzug unmittelbar nach den ersten Notrufen vor Ort war, konnte eine weitere Brandausbreitung verhindert werden. Durch den Brandrauch sind weitere Wohnungen in Mitleidenschaft gezogen worden. Insgesamt 14 Personen konnten durch die Feuerwehr gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden, glücklicherweise wurde keine Person verletzt.
Im Anschluss an die Löscharbeiten wurden alle Wohnungen kontrolliert und gelüftet.

Die Feuerwehr Rostock war mit drei Löschzügen der Berufsfeuerwehr, den Freiwilligen Feuerwehren Warnemünde, Stadtmitte, Gehlsdorf, Rostocker Heide, vier Rettungswagen, einem Notarztfahrzeug,  sowie der Leitenden Notärztin und PSNV  für rund zwei Stunden im Einsatz. Wie es zu dem Brand kam, ist unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.