Home
Na­vi­ga­ti­on

Ral­eigh und Ros­tock star­ten ein neu­es ge­mein­sa­mes Pro­jekt

Mel­dung vom 05.09.2024

Un­ter der Schirm­herr­schaft des Deut­schen Kon­su­lats in At­lan­ta hat die North Ca­ro­li­na Sta­te Uni­ver­si­ty (Glo­bal) ein Pro­jekt im Rah­men der In­itia­ti­ve „Trans­at­lan­ti­sche Kli­ma­b­rü­cke“ (TCB - Tran­s­ant­lan­tic Cli­ma­te Bridge) ent­wi­ckelt. Die TCB ist ei­ne In­itia­ti­ve des Aus­wär­ti­gen Am­tes und des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Um­welt, Na­tur­schutz, nu­klea­re Si­cher­heit und Ver­brau­cher­schutz. Pro­jek­te im Rah­men der TCB för­dern die Zu­sam­men­ar­beit in kli­ma- und en­er­gie­po­li­ti­schen Fra­gen zwi­schen Deutsch­land und Eu­ro­pa mit den USA und Ka­na­da.

Im Rah­men der In­itia­ti­ve wur­de das Pro­jekt „North Ca­ro­li­na und die Ost­see“ ins Le­ben ge­ru­fen, wel­ches den Rah­men der Städ­te­part­ner­schaft zwi­schen Ral­eigh und Ros­tock nutzt, um Kli­ma­wan­del, Nach­hal­tig­keit und Bio­di­ver­si­tät in die­sen bei­den Fluss­ein­zugs­ge­bie­ten zu un­ter­su­chen. Es han­delt sich um ei­ne Zu­sam­men­ar­beit zwi­schen der North Ca­ro­li­na Sta­te Uni­ver­si­ty, dem Ral­eigh Sis­ter Ci­ties Ver­ein, der Uni­ver­si­tät Ros­tock so­wie der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock.

Wäh­rend der Pro­jekt­lauf­zeit wer­den meh­re­re Ver­an­stal­tun­gen durch­ge­führt. So wird ei­ne On­line-Er­öff­nungs­ver­an­stal­tung am 13. Sep­tem­ber 2024 von 17.00 bis 18.30 Uhr (deut­sche Zeit) statt­fin­den, bei der die Re­gio­nen Ral­eigh und Ros­tock vor­ge­stellt wer­den und ein trans­at­lan­ti­scher Ver­gleich der Um­welt­pro­ble­me und Nach­hal­tig­keits­lö­sun­gen für bei­de Re­gio­nen ge­zo­gen wird. 

Au­ßer­dem wird am 20. Sep­tem­ber 2024 ein hy­bri­des Se­mi­nar zum The­ma "Über­flu­tung in den Städ­ten" or­ga­ni­siert so­wie an­de­re Work­shops und Se­mi­na­re. Wei­te­re In­for­ma­tio­nen zu Ter­mi­nen, An­mel­dung und The­men fin­den Sie hier.