Der Notruf 112 ist ausschließlich für akute Notfälle gedacht, bei denen unmittelbare Lebensgefahr besteht oder erheblicher Sachschaden droht. In diesen Fällen zählt jede Sekunde – rufe sofort an!
Brände:
Jede Art von Feuer oder Rauchentwicklung (z. B. Wohnungsbrand, Fahrzeugbrand, Waldbrand).
Schwere medizinische Notfälle:
Bewusstlosigkeit
Plötzlicher Herzstillstand oder schwere Atemnot
Starker Blutverlust oder große offene Wunden
Verdacht auf Schlaganfall oder Herzinfarkt
Krampfanfälle oder akute allergische Reaktionen (anaphylaktischer Schock)
Schwere Unfälle:
Verkehrsunfälle mit Verletzten
Arbeitsunfälle mit schweren Verletzungen
Stürze aus großer Höhe
Ertrinkungs- oder Vergiftungsgefahr:
Eine Person geht unter Wasser und taucht nicht mehr auf
Verdacht auf schwere Vergiftung (z. B. durch Medikamente, Chemikalien oder Gase)
Gefahren durch Strom oder Gas:
Explosionsgefahr durch Gasgeruch
Stromunfälle, z. B. nach Kontakt mit einer Hochspannungsleitung
Notfälle bei Kindern oder Säuglingen:
Atemnot oder blaue Lippen
Bewusstlosigkeit oder Krampfanfälle
Verschlucken von Gegenständen mit drohender Erstickungsgefahr
Merke: In all diesen Fällen zählt jede Sekunde! Rufe sofort die 112!
Der Notruf ist keine allgemeine medizinische Beratungsstelle! Bei Beschwerden, die seit Tagen oder Wochen bestehen und sich nicht akut verschlimmert haben, solltest du andere Anlaufstellen nutzen.
KEIN Notfall – Alternativen zur 112 nutzen:
Fieber, Husten, Halsschmerzen, Ohrenschmerzen → Hausarzt oder 116117 (Ärztlicher Bereitschaftsdienst)
Rückenschmerzen, Gelenkbeschwerden, leichte Kopfschmerzen → Hausarzt oder Facharzt
Leichte Übelkeit oder Magen-Darm-Beschwerden → Apotheke, Hausarzt oder 116117
Kleinere Schnittwunden oder Prellungen → Hausarzt oder ambulante Notfallpraxis
Planbare Arztbesuche oder Routineuntersuchungen → Termin in einer Praxis vereinbaren
⚠️ Achtung:Jeder unnötige Anruf blockiert lebensrettende Einsätze! Nutze den Notruf nur in echten Notfällen.
Nicht jeder medizinische oder polizeiliche Vorfall erfordert einen Notruf. Falls keine unmittelbare Lebensgefahr besteht, sind diese Dienste die richtige Wahl:
Hausarzt bzw. dessen Vertretung oder Facharzt ➡ Wann? Bei gesundheitlichen Problemen, die ärztlich abgeklärt werden sollten, aber kein Notfall sind. ➡ Beispiele:
Starke Erkältung oder Grippe
Fieber, das nicht dramatisch steigt
Leichte Verletzungen oder Schmerzen
Magen-Darm-Beschwerden
Chronische Schmerzen oder Beschwerden
Kontrolluntersuchungen oder Impfungen
Leichte Hautausschläge oder Allergien
Ärztlicher Bereitschaftsdienst (116117) ➡ Wann? Bei gesundheitlichen Problemen außerhalb der Sprechzeiten, die ärztlich abgeklärt werden sollten, aber kein Notfall sind. ➡ Beispiele:
Starke Erkältung oder Grippe
Fieber, das nicht dramatisch steigt
Leichte Verletzungen oder Schmerzen
Magen-Darm-Beschwerden
Polizei-Notruf (110) ➡ Wann? Bei akuten Gefahren für Leib und Leben oder wenn eine Straftat gerade passiert. ➡ Beispiele:
Körperliche Angriffe oder Bedrohungen
Einbruch oder Diebstahl, der aktuell geschieht
Verkehrsunfälle
Polizeidienststelle vor Ort ➡ Wann? Für Anzeigeerstattungen oder allgemeine polizeiliche Anliegen, die keine Eile haben. ➡ Beispiele:
Nachträgliche Anzeige eines Diebstahls
Verlust von Dokumenten oder Ausweisen
Stadtwerke oder kommunale Dienste ➡ Wann? Bei technischen Störungen, die keinen Notfalleinsatz erfordern. ➡ Beispiele:
Stromausfall
Wasserrohrbruch
Ausfall der Straßenbeleuchtung
Gift-Notruf ( 0361 730 730 ) ➡ Wann? Bei Vergiftungsverdacht, aber ohne akute Lebensgefahr. ➡ Beispiele:
Jemand hat versehentlich Seife getrunken
Verdacht auf eine Pilzvergiftung
Wichtig:Jeder Notruf, der unnötig abgesetzt wird, kann im Ernstfall Leben kosten! Falls du dir unsicher bist, wähle lieber eine der oben genannten Alternativen. Bei echter Lebensgefahr aber immer die 112!
Richtig handeln im Notfall – So läuft ein Notruf ab
1️⃣ Ruhig bleiben! Auch wenn die Situation stressig ist, versuche, klar zu sprechen. 2️⃣ 112 wählen! Ob vom Handy oder Festnetz – du kommst immer bei der richtigen Stelle raus. 3️⃣ Folgende Fragen beantworten:
WO ist der Notfall? (Genaue Adresse, markante Punkte)
WAS ist passiert? (Unfall, Brand, medizinischer Notfall?)
WIE VIELE Personen sind betroffen?
WELCHE Verletzungen oder Symptome gibt es?
WER ruft an? (Dein Name für Rückfragen)
4️⃣ Auf Rückfragen warten! Nicht einfach auflegen – die Leitstelle beendet das Gespräch. 5️⃣ Erste Hilfe leisten! Falls möglich, hilf der betroffenen Person, bis der Rettungsdienst eintrifft.
❓ Was soll ich tun, wenn der Rauchmelder meines Nachbarns Alarm schlägt?
Sofort reagieren – nicht warten! 1️⃣ Nachsehen: Klopfe oder klingele bei deinem Nachbarn. 2️⃣ Umgebung prüfen: Gibt es Rauch oder Brandgeruch? Schau auch durch Fenster! 3️⃣ Notruf 112 wählen, wenn du dir unsicher bist oder niemand öffnet!
⏳ Viele warten viel zu lange! Je schneller du handelst, desto eher kann ein Brand verhindert werden.
❓ Kostet der Notruf 112 etwas? Nein, der Notruf ist kostenlos – egal, ob du vom Handy oder Festnetz aus anrufst.
❓ Ich bin mir unsicher, ob ich die 112 wählen soll. Was tun? Wenn du dir unsicher bist, ob es sich um eine lebensbedrohliche Situation handelt, rufe lieber einmal zu viel als zu wenig an. Die Rettungsleitstelle kann einschätzen, ob ein Notfalleinsatz erforderlich ist.
❓ Was passiert, wenn ich versehentlich die 112 wähle? Falls du die 112 aus Versehen anrufst, erkläre dem Leitstellen-Mitarbeiter, dass es sich um einen Irrtum handelt.
❓ Darf ich den Notruf für Bagatellen nutzen? Nein! Jeder unnötige Notruf kann Leben gefährden, da Rettungskräfte dadurch für echte Notfälle blockiert werden. Verwende den Notruf nur dann, wenn es um akute Gefahren geht.
❓ Kann ich den Notruf auch in anderen Ländern nutzen? Ja! Die 112 ist in allen EU-Ländern und vielen weiteren Staaten die offizielle Notrufnummer. Selbst wenn du die Landessprache nicht sprichst, helfen die Leitstellen meist auf Englisch.
❓ Wie genau muss ich meinen Standort angeben? Versuche, so präzise wie möglich zu sein: Straße, Hausnummer, markante Gebäude oder Orientierungspunkte. Falls du unterwegs bist, beschreibe deine Umgebung..
❓ Was passiert, nachdem ich die 112 gewählt habe? Nach deinem Anruf werden sofort die passenden Einsatzkräfte alarmiert. Bleib in der Leitung, bis die Leitstelle alle nötigen Infos hat, und folge den Anweisungen – z. B. zur Ersten Hilfe oder zur Absicherung des Unfallorts.