Home
Navigation

Smart und smile beim #Rostock ist bunt: Einwohner*innenfest am Freitag im IGA Park

Pressemitteilung vom 12.09.2022

Dass eine smarte Stadt auch eine smile city sein kann, ist einer der Leitgedanken während des Einwohner*innenfestes #Rostock ist bunt am Freitag (16. September 2022) von 14 bis 19 Uhr im IGA Park. Rund um den Weidendom geht es um Ideen und Meinungen für das Rostock von Morgen.

Das Smart City-Team der Stadtverwaltung möchte mit Gästen ins Gespräch kommen, um über die Stadt und über smarte Orte für die smile city Rostock zu reden. Wer sich lieber kreativ betätigt, kann seiner Fantasie bei „Unser Rostock der Zukunft” mit LEGO und anderen Bastelmaterialien freien Lauf lassen und eine Vision unserer Stadt gemeinsam gestalten. Ideen, Kritik oder Lob können auf einer digitalen „Ideenwand Rostock“ hinterlassen werden. “Wir haben Rostock gefragt, …” ist die Devise des “smile Duells”, bei dem unterschiedliche Teams gegeneinander antreten und beweisen, wer die Rostocker*innen zu vielfältigen Themen der Smart City am besten einschätzen kann.

Außerdem locken eine auch barrierefrei zugängliche FotoBox zur Teilnahme an der Aktion „Buntes Rostock“ sowie Informationen und Gespräche rund um eine bürgerzentrierte Smart City, bisherige Beteiligungsformate und modernstes technisches Equipment.

#Rostock ist bunt“, Rostocks buntes Einwohner*innenfest, steht ganz im Zeichen von Weltoffenheit und Toleranz. Es bildet den Auftakt zur Multikulturellen Woche und blickt zudem auf den bevorstehenden Weltkindertag, die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung sowie die Stadtteilarbeit.

Mehr als 80 Rostocker Vereine, Verbände, Institutionen und weitere Akteure präsentieren ihre Angebote im IGA Park rund um die Parkbühne. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein erlebnisreicher Nachmittag mit vielen bunten Ständen, Basteleien, Spiel- und Sportangeboten, kulturellen Höhepunkten, Kindermoderatorinnen und einer sportlichen Kinderwette. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Die Veranstaltung wird getragen durch das Lokale Bündnis für Familie in Rostock, das Büro für Integration, das Büro für Behindertenfragen und die Stadtteilmanagements von Groß Klein und Schmarl.


Linktipp: Rostock ist bunt