Bäume und Grünflächen werden mit Bügeln und Pollern geschützt

Pressemitteilung vom 30.09.2020 - Umwelt und Gesellschaft

Zum Schutz des wertvollen Baumbestandes und der Grünflächen im Stadtgebiet hat das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege wieder zahlreiche Maßnahmen in Auftrag gegeben. Um das Stadtgrün vor unzulässigem Befahren und Parken zu schützen, werden jetzt Bodenbereiche gelockert, angedeckt und mit Rasen angesät.

In öffentliche Grünflächen eingebaute Baumschutzbügel und Poller sollen künftig in verschiedenen Stadtteilen Wildparker ausbremsen, so am Lindenpark entlang der Lieferzufahrt nördlich der Sporthalle, in der Feldstraße 48 b, An der Oberkante 3-5, in der Martin-Luther-King-Allee 15 und in der Usedomer Straße. Die Arbeiten hat die Firma alpina AG, Rostock, übernommen. Rund 28.000 Euro werden investiert. Baubeginn ist in diesen Tagen. Aufgrund der unterschiedlichen Standorte und Lieferzeiten für die Ausstattungen kann es zu Verschiebungen kommen. Die Arbeiten sollen bis zum 31. Dezember 2020 fertiggestellt werden. Während der Bauzeit kann es zu Einschränkungen der Begeh- und Befahrbarkeit kommen. Anwohnerinnen und Anwohner werden um Verständnis gebeten.