Rostocker Webinare: Nachhaltige und grüne Städte

Meldung vom 23.04.2021 - Umwelt und Gesellschaft / Wirtschaft und Verkehr

Rostock hat das Ziel eine grüne und nachhaltige Stadt zu werden. Ein wichtiges Element ist dabei die Entwicklung einer grünen Mobilität. Aus diesem Grund hat die Hanse- und Universitätsstadt Rostock im vergangenen Jahr, mitten in der Pandemie, ein Amt für Mobilität gegründet und gemeinsam mit lokalen Unternehmen und Stakeholdern Projekte zu den Themen Nachhaltige Mobilität, Radfahren, Smart Mobility und Öffentlicher Nahverkehr gestartet.

Dabei war es u.a. wichtig, sich an internationale Partner zu wenden, um sich über die besten nachhaltigen Lösungen zu informieren, die wesentlich zur Entwicklung grüner Projekte in Rostock beitragen und Mobilitätsexperten neue Projektideen bringen könnten. Vor der Pandemie bestand die Möglichkeit, sich ins Ausland zu begeben und dabei die Erfahrungen von den internationalen Kolleginnen und Kollegen in Präsenz zu übernehmen. Derzeit verhindert Covid-19 die Reisemöglichkeiten, aber die moderne Technologien haben uns es ermöglicht, die besten Beispiele weltweit zu sammeln und uns online zu treffen.

Um Mobilitätsexperten unserer Stadt zu unterstützen, hat das Sachgebiet Internationales vier Webinare zum Thema Grüne und Nachhaltige Mobilität im Zeitraum vom Februar bis Mai 2021 geplant. Die Ziele des Austausches sind der Aufbau der Grundlagen für ein internationales Netzwerk von Experten für nachhaltige Mobilität und Vertretern von Verkehrs-Firmen, die sich gegenseitig online oder in Präsenz beraten, unterstützen, gemeinsam neue Projekte entwickeln und sich die Neuigkeiten auf ihrem Gebiet mitteilen können.

Im April findet schon das dritte Online-Treffen statt. Am 21. April haben die Experten aus Hamburg (Deutschland), Riga (Lettland) und Tartu (Estland) ihre Kolleginnen und Kollegen aus Rostock getroffen, um über die Herausforderungen bei der Erreichung autofreier Innenstädte zu diskutieren. Vor- und Nachteile solche Stadtplanung wurden besprochen. Schließlich findet im Mai das letzte Webinar dieser Reihe statt, das sich auf die Umsetzung der Elektromobilität in Städten, von Elektrofahrzeugen bis hin zu Elektrofähren, konzentriert.

Wir freuen uns sehr, dass das internationale Netzwerk bereits rund 200 Mobilitätsexperten weltweit umfasst. Die Organisatoren der Webinare und die Mobilitätsexperten aus Rostock bedanken sich bei den internationalen Kolleginnen und Kollegen für den  Erfahrungsaustausch und ihr Wissen. Wir freuen uns auf zwei weitere erfolgreiche Webinare sowie auf neue Kontakte und Ideen!

Internationales
Hanse- und Universitätsstadt Rostock