Leitfaden für grundstücksbezogene Unterflursysteme wurde aktualisiert

Pressemitteilung vom 29.06.2022 - Umwelt und Gesellschaft

Ein aktualisierter Leitfaden für grundstücksbezogene Unterflursysteme liegt jetzt vor.

Die Stadtentsorgung Rostock GmbH und das Amt für Umwelt- und Klimaschutz der Hanse- und Universitätsstadt Rostock haben vor dem Hintergrund der sich weiter entwickelnden abfallwirtschaftlichen Infrastruktur das Modellprojekt Unterflursysteme initiiert.

Unterflursysteme zeichnen sich durch platzsparend im Boden versenkte Abfallsammelbehälter aus und bieten im Vergleich zu herkömmlichen Stellplätzen für Abfallsammelbehälter eine Reihe von Vorteilen. Dabei werden die Abfallfraktionen Restabfall, Bioabfall, Papier/Pappe/Kartonagen und Leichtverpackungen über Unterflursysteme entsorgt.

Der Leitfaden richtet sich an interessierte Bauherrinnen und -herren aus der Wohnungswirtschaft und stellt den Aufbau und die Komponenten von Unterflursystemen dar. Darüber hinaus werden Standortanforderungen sowie die notwendigen Vorarbeiten und Verantwortlichkeiten für die Installation von Unterflursystemen beschrieben. Die Dimensionierung von Unterflursystemen wird beispielhaft dargestellt und verschiedene Gestaltungsvorschläge zur Anordnung von Unterflurstellplätzen werden abgebildet.