Home
Navigation

Sagenhafter Erdmeiler geht in Betrieb - 11. Rostocker Waldtag am 3. September

Pressemitteilung vom 03.08.2022 - Kultur, Freizeit, Sport / Umwelt und Gesellschaft

Sagenhaftes altes Handwerk rund um die Rostocker Heide wird am 3. September 2022 zum traditionellen Rostocker Waldtag lebendig. Erstmalig können die Besucherinnen und Besucher einen rauchenden Erdmeiler erleben, der in der Rostocker Heide zwischen Stadtforstamt und Forst- und Köhlerhof Wiethagen entzündet wird. Im Gegensatz zum Teerschwelofen des Forst- und Köhlerhofes stellt der Erdmeiler die ursprüngliche Holzkohlegewinnung dar, wie sie in alten Sagen und Geschichten beschrieben wird.

Der Rostocker Waldtag, der in diesem Jahr unter dem Motto „Wald und Kinder“ steht, bietet von 10 bis 15 Uhr am Stadtforstamt, auf dem Gelände des Forst- und Köhlerhofes Wiethagen und dem verbindenden Waldweg ein naturnahes, buntes Programm. „Aufgetischt“ werden unter anderem Jagdhornbläsermusik, Feuerwehrtechnik zum Anfassen, rotierende Spinnräder, Märchenlesungen, ein Waldquiz und Bogenschießen für Kinder. Der Entdeckerpfad „Biodiversität“ lädt mit Kletternetz und Fledermausrutsche zum Toben und Erleben ein. Im Stadtforstamt wird die Ausstellung „Microfotografie“ präsentiert. Holzbildhauer lassen sich anlässlich des Waldtages bei der Arbeit über die Schulter schauen, ein Skulpturenpfad & Märchenwald verzaubert große und kleine Besucherinnen und Besucher. Walderzeugnisse werden versteigert, darunter Geweihe, Baumscheiben und Kaminholz. Wer keine Wald- und Wiesenseife kennt, kann ihre Herstellung miterleben. Wildkräuter und ihre Verwendung werden vorgestellt. Auch die Welt der Bienen und Imkereien können die Besucherinnen und Besucher kennenlernen. Basteleien, eine Hüpfburg und Kinderschminken sorgen bei den kleinen Gästen für Unterhaltung. Auch Kulinarisches wird geboten, darunter Gegrilltes, Eis und Kaffeeleckereien.

Der inzwischen 11. Waldtag ist erneut ein Gemeinschaftsprojekt von Stadtforstamt, Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde und Forst- und Köhlerhof Wiethagen.