Kronenschnitt an den Linden in der Maßmannstraße

Pressemitteilung vom 19.07.2024 - Umwelt und Gesellschaft

Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, werden am Dienstag und Mittwoch, 23. und 24. Juli 202,4 jeweils von 7 bis 15 Uhr in der Maßmannstraße, Abschnitt Werftdreieck bis Einfahrt Thomas-Müntzer-Platz, die Lindenkronen geschnitten. Dies teilt das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen mit. Die Maßnahme ist wegen zunehmendem Totholz in den Straßenbäumen dringend notwendig.

Um für die fachgerechten Schnittmaßnahmen gut in die Baumkronen zu gelangen, muss der Bereich abgesperrt werden. Der Kronentraufbereich mit Abstandsflächen der Bäume muss frei von parkenden Fahrzeugen aller Art gehalten werden. Schnittarbeiten können aus Sicherheitsgründen nicht über parkenden Fahrzeugen stattfinden. Das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen Rostock bittet alle Anwohner*innen um Verständnis für die kurzzeitigen Einschränkungen.

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock ist als Baumeigentümerin verpflichtet, neben dem Baumschutz und der Pflege, insbesondere Sach- oder Personenschäden zu vermeiden.