Kronenschnitt an den Linden in der Maßmannstraße am Dienstag ab 8 Uhr

Pressemitteilung vom 02.08.2024 - Umwelt und Gesellschaft / Wirtschaft und Verkehr

Parkverbot bitte unbedingt beachten

Seit vielen Jahrzehnten wird das Parken unter den Bäumen in der Maßmannstraße geduldet, obwohl es sich offiziell um eine Grünfläche handelt. Dies führt zu starker Bodenverdichtung, damit erreicht weniger Sauerstoff die Wurzeln der alten Bäume und führt in der Folge zu starker Totholzbildung in den Baumkronen. Das Totholz muss durch einen fachgerechten Schnitt entnommen werden. Nur so können Sach- und Personenschäden perspektivisch vermieden werden. Leider wurden die geplanten Absperrmaßnahmen in der Straße am 23. und 24. Juli 2024 von den Autobesitzern völlig ignoriert.

Als neuer Termin wurde nun Dienstag, 6. August 2024, ab 8 Uhr festgelegt. Die Kronenschnittarbeiten sollen vor den Hausnummern 106 bis 113 stattfinden. Diese Maßnahme dient der Herstellung der Verkehrssicherheit. Dazu ist die Hanse- und Universitätsstadt Rostock als Baumeigentümerin verpflichtet. Um gut in die Baumkronen zu gelangen, muss der Bereich abgesperrt werden, denn Baumschnittarbeiten dürfen nicht über parkenden Autos stattfinden. Das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen hofft auf Verständnis und entsprechendes Verhalten der Fahrzeughalter für diese, aus baumfachlichen und technologischen Gründen notwendigen Einschränkungen und bittet die Bevölkerung um Beachtung und Freihaltung der gekennzeichneten Flächen unter den Bäumen.

Die notwendigen Baumschnittarbeiten werden in den weiteren Straßenabschnitten nach der Hanse Sail 2024 erfolgen. Dazu folgen noch detaillierte Informationen.