Home
Na­vi­ga­ti­on

Städ­te­bau­för­de­rung: Wei­den­damm in Ros­tock Toi­ten­win­kel wird um­ge­stal­tet

Mel­dung vom 02.12.2024 - Wirt­schaft und Ver­kehr

Die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock plant die Um­ge­stal­tung des Wei­den­damms im Stadt­teil Toi­ten­win­kel. Stra­ße, Geh- und Rad­we­ge sol­len ent­spre­chend den ak­tu­el­len An­for­de­run­gen grund­haft er­neu­ert und weit­ge­hend bar­rie­re­frei wer­den.

Zur Op­ti­mie­rung des Ver­kehrs­flus­ses soll der vier­ar­mi­ge Kno­ten­punkt in ei­nen klei­nen Kreis­ver­kehr oh­ne Am­peln um­ge­baut wer­den. Die Mit­tel­in­sel und die Flä­chen­strei­fen be­kom­men Ge­höl­ze, Blu­men und Ra­sen. Die vor­han­de­nen Leuch­ten wer­den um­ge­setzt und wo not­wen­dig er­neu­ert; Leer­roh­re für den Glas­fa­ser­aus­bau wer­den mit­ver­legt. Ziel ist, die Si­cher­heit für al­le Ver­kehrs­teil­neh­mer zu ver­bes­sern.

Die Ge­samt­kos­ten be­tra­gen rund drei Mil­lio­nen Eu­ro, wo­von 2,67 Mil­lio­nen Eu­ro aus Städ­te­bau­för­der­mit­teln von Bund, Land und Kom­mu­ne be­reit­ge­stellt wer­den. Das Vor­ha­ben soll im ers­ten Quar­tal 2025 be­gon­nen und im Früh­jahr 2026 fer­tig­ge­stellt wer­den.