Rostocker Heide erleben – Osterspaziergang am 19. April in Schwarzenpfost
Pressemitteilung vom

Jedes Jahr zieht es unzählige Einheimische und Gäste in die Rostocker Heide, um vor allem zu Fuß oder mit dem Rad diese einmalige Landschaft in ihrer Vielfältigkeit und Schönheit zu genießen. Neben dem eigenständigen Erkunden ist oftmals auch eine fachkundige Begleitung willkommene Abwechslung. Das Stadtforstamt Rostock bietet auch im Jahr 2025 in der Saison geführte Wanderungen oder Fahrradtouren mit dem Förster zu den verschiedenen Themen und in den unterschiedlichen Revieren in der Rostocker Heide an.
Die diesjährige erste Wanderung ist der schon traditionelle Osterspaziergang mit Forstamtsleiter Jörg Harmuth und Heideprofessor Wilfried Steinmüller durch den Waldteil Schwarzenpfost. Gelegen am Rande der Heide und angrenzend an die Gemeinde Gelbensande steht dieser Teil nicht oft im Fokus der Öffentlichkeit, hat aber vielfältige historische und aktuelle Begebenheiten zu bieten. Die Spuren ehemaliger militärischer Nutzung als Küstenraketenregiment oder Führungsbunker der Volksmarine werden ebenso wie die gerade im Frühjahr faszinierenden Waldflächen mit Buchen, Eichen und den stärksten Sitkafichten hier an der Küste thematisiert. Informationen über aktuelle Veränderungen im Wald, über geschichtliche Orte und interessante Begebenheiten ergänzen die Strecke.
Treffpunkt für den Osterspaziergang ist am Sonnabend (19. April 2025) um 9.30 Uhr am Bahnhof Gelbensande. Für eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln eignet sich der RE 9 (9 Uhr ab Rostock Hauptbahnhof, 12.40 Uhr ab Gelbensande zurück) perfekt. Die Wanderung wird gut zwei Stunden dauern (oder auf Wunsch etwas länger, maximal bis zur Abfahrtszeit des RE 9) und ist kostenfrei. Naturverbundene sind herzlich willkommen.