Home
Na­vi­ga­ti­on

Ein­spu­ri­ge Ver­kehrs­frei­ga­be der Ul­men­stra­ße am Grün­don­ners­tag

Pres­se­mit­tei­lung vom 16.04.2025 - Wirt­schaft und Ver­kehr

Letz­ter Teil­ab­schnitt zwi­schen Ul­men­markt und Saar­platz auf der Ziel­ge­ra­den

Die Ar­bei­ten der ge­sam­ten Maß­nah­me rund um den Ul­men­markt be­fin­den sich ak­tu­ell im letz­ten Teil­ab­schnitt. So wur­den bis ges­tern (Diens­tag, 15. April 2025) ei­ne Asphalt­tra­ge- und Bin­de­schicht zwi­schen der Mar­ga­re­ten­stra­ße und dem Saar­platz ein­ge­baut. Die noch feh­len­de Asphalt­deck­schicht wird zu ei­nem spä­te­ren Zeit­punkt bei halb­sei­ti­ger Sper­rung er­gänzt. Heu­te er­folg­ten dann im An­schluss­be­reich zum Saar­platz Fräs­ar­bei­ten für den spä­te­ren Ein­bau der Asphalt­deck­schicht. So­mit kann mor­gen, am Grün­don­ners­tag (17. April 2025) im Lau­fe des Ta­ges nach Um­bau der Ver­kehrs­si­che­rung der Ver­kehr vom Saar­platz kom­mend in die Ul­men­stra­ße ein­spu­rig für die Ver­kehrs­teil­neh­me­rin­nen und Ver­kehrs­teil­neh­mer frei­ge­ge­ben wer­den. Hier gilt die Ein­bahn­stra­ßen­re­ge­lung.

Mit der Her­stel­lung des süd­li­chen Geh­we­ges zwi­schen Mar­ga­re­ten­stra­ße und Saar­platz wird nach Os­tern be­gon­nen. Der nörd­li­che Geh­weg wird nach Ab­schluss der Ar­bei­ten durch Nord­was­ser an ei­ner neu­en Trink­was­ser­lei­tung so­wie an den Haus­an­schluss­lei­tun­gen für Schmutz­was­ser und Re­gen­was­ser ab Mit­te Mai 2025 her­ge­stellt. Der Geh­weg zwi­schen Fritz-Reu­ter- und Mar­ga­re­ten­stra­ße ist der­zeit im Bau. Die Fer­tig­stel­lung die­ses Geh­weg­ab­schnit­tes ist bis En­de Mai 2025 ge­plant.

Die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock ar­bei­ten ge­mein­sam mit dem War­now-Was­ser-und Ab­was­ser­ver­band (WWAV) und der Nord­was­ser GmbH seit Mai 2023 an der grund­haf­ten Er­neue­rung der Ver­kehrs­an­la­gen so­wie sämt­li­cher Lei­tun­gen zur Trink­was­ser­ver- und Ab­was­ser­ent­sor­gung in der Ul­men­stra­ße im drit­ten Bau­ab­schnitt. Durch den neu­en Re­gen­was­ser­ka­nal so­wie den un­ter­ir­di­schen Strau­raum­ka­nal für Re­gen­was­ser mit ei­nem Spei­cher­vo­lu­men von 500.000 Li­tern wird die be­reits be­gon­ne­ne Ent­wäs­se­rungs­leit­ach­se fort­ge­führt, die die Krö­pe­li­ner-Tor-Vor­stadt bei Stark­re­gen künf­tig bes­ser ent­wäs­sern wird. Mit der Aus­füh­rung der Ar­bei­ten wur­de die Fir­ma ASA-Bau GmbH aus Neu­bu­kow be­auf­tragt. Das Auf­trags­vo­lu­men für die Ver­kehrs­an­la­gen be­läuft sich auf ca. 3,25 Mio. €. Das Auf­trags­vo­lu­men auf Sei­ten der Nord­was­ser im Auf­trag des War­now-Was­ser- und Ab­was­ser­ver­ban­des (WWAV) liegt bei rund 6,7 Mio. Eu­ro. Die Bau­leis­tun­gen der Nord­was­ser wer­den bis En­de Mai be­en­det sein. Die Ar­bei­ten an den Ver­kehrs­an­la­gen wer­den bis vor­aus­sicht­lich Mit­te Ju­li 2025 ab­ge­schlos­sen wer­den.