Home
Na­vi­ga­ti­on

Brand in ei­ner In­dus­trie­an­la­ge im Über­see­ha­fen Ros­tock am 14.05.2025, 00:03 Uhr

Pres­se­mit­tei­lung vom 14.05.2025 - Um­welt und Ge­sell­schaft

Um 00:03 Uhr wur­de über Not­ruf der Leit­stel­le Ros­tock ein Brand in ei­ner Mäl­ze­rei im Über­see­ha­fen ge­mel­det. Durch die erst­ein­tref­fen­den Kräf­te wur­de fest­ge­stellt, dass es sich beim Ein­satz­ort um ei­nen ge­trei­de­ver­ar­bei­ten­den Be­trieb han­delt. Vor Ort ha­ben ei­ne 150 m lan­ge ge­kap­sel­ten För­der­band­an­la­ge an meh­re­ren Stel­len so­wie an­gren­zen­de Ge­bäu­de­tei­le ge­brannt. Der Brand droh­te, sich auf das ne­ben­ste­hen­de Si­lo­ge­bäu­de aus­zu­brei­ten. Um­ge­hend wur­den durch die Ein­satz­lei­tung meh­re­re Ein­satz­ab­schnit­te ge­bil­det und die Brand­be­kämp­fung ein­ge­lei­tet. Die Aus­brei­tung konn­te letzt­lich durch die Ein­satz­kräf­te ver­hin­dert wer­den. Es kam je­doch zu ei­ner in­ten­si­ven Rauch­aus­brei­tung in gro­ßen Tei­len des Kom­ple­xes.

Am Ein­satz be­tei­ligt wa­ren rund 55 Ein­satz­kräf­te der Be­rufs­feu­er­wehr so­wie der Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Ros­tock-Gehls­dorf. Den Stadt­schutz für die ver­wais­ten Feu­er­wa­chen hat die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Ros­tock Stadt-Mit­te si­cher­ge­stellt.

Ge­gen 01:30 Uhr war das Feu­er im ers­ten Ein­satz­ab­schnitt un­ter Kon­trol­le. Be­güns­tigt durch die schie­fe Ebe­ne und den vor­herr­schen­den Wind hat sich der Brand auf der För­der­band­an­la­ge wei­ter aus­ge­brei­tet. Ge­gen 01:45 Uhr konn­te auch aus die­sem Be­reich „Feu­er un­ter Kon­trol­le“ ge­mel­det wer­den.

Ge­gen 03:00 Uhr konn­te an der ge­sam­ten Ein­satz­stel­le „Feu­er aus“ ge­mel­det wer­den.

In der Fol­ge kam es er­neut zu ei­nem Brand­er­eig­nis auf der Rück­sei­te des Ge­bäu­des. Hier brann­ten schlie­ß­lich wei­te­re An­la­gen­tei­le, der Brand konn­te durch die an­we­sen­den Ein­satz­kräf­te schnell ab­ge­löscht wer­den.

Bei dem Er­eig­nis ka­men kei­ne Men­schen zu Scha­den. Die Nach­lösch- und Auf­räum­ar­bei­ten zo­gen sich bis et­wa 06:00 Uhr am Mor­gen hin. Über den Vor­mit­tag wur­de zu­dem ei­ne Brand­wa­che durch die Feu­er­wehr Ros­tock ge­stellt.