Tiefbauamt richtet Fußgängerzone am Kempowski-Ufer ein
Pressemitteilung vom

Heute Nachmittag (Donnerstag, 10. Juli 2025) wird durch das Tiefbauamt am Stadthafen eine neue Fußgängerzone eingerichtet, welche den Abschnitt Kempowski-Ufer Hausnummern 5 bis 9 betrifft. Dieser Bereich ist durch umfangreiche bauliche Maßnahmen derzeit nur begrenzt nutzbar. Trotz der erhöhten Besucherfrequenz aller Verkehrsteilnehmenden, des Veranstaltungsgeschehens am Stadthafen in den Sommermonaten und der durch die Baustelle verursachten Einschränkungen soll hierdurch die Nutzung dennoch weiterhin ermöglicht werden und eine verbesserte Aufenthaltsqualität für den gesamten Nutzerinnen- und Nutzerkreis bieten. Es ist angedacht, die Fußgängerzone bis Ende September diesen Jahres aufrechtzuerhalten.
Für alle, die mit dem Rad unterwegs sind, bedeutet dies, dass sie den Bereich mit erhöhter Vorsicht passieren sollten. Das Radfahren ist nur mit Schrittgeschwindigkeit erlaubt. Weiter gilt: Zufußgehende haben Vorrang. Das Tiefbauamt appelliert auch in diesem Zusammenhang an ein freundliches und rücksichtsvolles Miteinander aller Verkehrsteilnehmenden.
Der Lieferverkehr für ansässige Gewerbebetreibende und Anliegende wird in bestimmten Zeitfenstern ermöglicht. Diese sind montags bis donnerstags von 0 bis 18 Uhr, freitags von 0 bis 15 Uhr und an Wochenenden von 0 bis 12 Uhr. Zu übrigen Zeiten ist der Fahrzeugverkehr ausgeschlossen.