Über 179 Tonnen Kohlendioxid-Emission vermieden - Energiesparwettbewerb an Rostocker Schulen erfolgreich
Pressemitteilung vom
17 Rostocker Schulen haben im stadtweiten Energiesparwettbewerb für das Schuljahr 2024/2025 ein starkes Zeichen für Klimaschutz und Nachhaltigkeit gesetzt. Kreativ und engagiert sparten sie gemeinsam insgesamt 1.268.930 Kilowattstunden Energie bei Fernwärme und Stromverbrauch ein. Dadurch konnten 179,3 Tonnen Kohlendioxid-Emissionen vermieden werden.
Diese beeindruckenden Ergebnisse wurden durch zahlreiche große und kleine Initiativen rund um den Schulalltag möglich. Von bewussterem Umgang mit Strom und Heizung über energieeffiziente Technik bis hin zu Verhaltensänderungen bei Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern. Der Wettbewerb wurde von vielfältigen pädagogischen Projekten begleitet. So entwickelten sich an den teilnehmenden Schulen neben mehr Bewusstsein für den Klimaschutz auch zahlreiche praktische Ansätze zum nachhaltigen Umgang mit Energie.
Der Energiesparwettbewerb wird damit zum Vorbild für weitere Schritte auf dem Weg zu einer klimafreundlichen Bildungs-Landschaft in Rostock. Aufgrund des Erfolgs und der positiven Resonanz wird der Wettbewerb auch im kommenden Schuljahr fortgesetzt. Damit setzen Rostocks Schulen weiterhin ein wichtiges Zeichen für Umweltbewusstsein und Klimaschutz in der Region.