Home
Navigation

Tag des offenen Denkmals am 9. September - 800 Jahre Rostock „Entdecken, was uns verbindet"

Pressemitteilung vom 05.09.2018 - Kultur, Freizeit, Sport

Die 800-jährige Geschichte der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und das Europäische Kulturerbejahr unter dem Motto „Entdecken, was uns verbindet" stehen im Mittelpunkt des diesjährigen Tages des offenen Denkmals am 9. September. Livemusik im Denkmal, Führungen für Kinder durch die Marienkirche, kulinarische Kostproben aus verschiedenen Regionen Europas und Entdeckungen in der Takelage an Bord der SANTA BARBARA ANNA gehören unter anderem zu den Angeboten, teilt das Amt für Kultur, Denkmalpflege und Museen mit. Bereits am 8. September eröffnet ein traditionelles Benefizkonzert zugunsten der Sanierung der Marienkirche den geschichtsträchtigen Veranstaltungsreigen.

 

Nicht nur die europäische Geschichte ist vielfach miteinander verwoben, auch Rostock als alte Hansestadt lebte und lebt vom vielfältigen Austausch mit anderen Völkern und Kulturen. Der Hafen als Grundlage des Fernhandels ermöglichte Rostock den Aufstieg zu einer bedeutenden mittelalterlichen Hansestadt. An vielen Gebäuden lassen sich noch heute Spuren der damaligen Handelstätigkeit nachweisen: So kam zum Beispiel Bauholz aus dem Baltikum und Schiefer aus England. Da es hier keine Vorkommen von Natursteinen gab der sich gut bearbeiten ließe, wurde Kalkstein in großen Mengen aus Gotland importiert.

 

In den dortigen Steinbrüchen wurden die Grabplatten, Treppenstufen, Gehwegplatten sowie Säulen und Kapitelle schon in Form gebracht. Man kann sich das fast wie einen mittelalterlichen Baumarkt vorstellen, in dem alle Hansestädte einkauften. Manchmal gab es wohl auch Sonderangebote, wie die Zusammenstellung unterschiedlicher Säulen und Kapitelle im Kapitelsaal (heute Mensa) der Hochschule für Musik und Theater vermuten lässt.

 

Das Kloster wurde ab 1243 von den Mönchen der Franziskaner schrittweise aufgebaut. Der Orden wurde 1212 in der Toskana von Franz von Assisi gegründet und verbreitete sich schnell in ganz Europa. Mit den Klöstern kam auch die Technik des Ziegelbaus aus Norditalien zu uns. Als weitere Baudenkmale, an denen die Vernetzung von Rostock mit der Welt eine Rolle spielt, seien gotische Kirchen und Tore, alte Handelshäuser, historische Schiffe und das Telegrafenamt genannt. Inzwischen ist die Idee des Tags des offenen Denkmals nicht nur in Europa populär sondern auch in anderen Erdteilen wie zum Beispiel in Südamerika.

Programm des Tages des offenen Denkmals am 9. September 2018