Home
Navigation

Tag der offenen Tür im Haus der Musik

Pressemitteilung vom 03.05.2019 - Kultur, Freizeit, Sport

Das Haus der Musik in der Wallstraße 1 öffnet am Sonnabend, 11. Mai 2019, für interessierte Besucherinnen und Besucher seine Pforten. Das Konservatorium, Musikschule der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, präsentiert an diesem Tag der offenen Tür gemeinsam mit der Welt-Musik-Schule „Carl Orff“  e.V. und der Norddeutschen Philharmonie ein vielfältiges Angebot.

Das Konservatorium wird um 10 Uhr in der Aula den Tag der offenen Tür mit dem  Vorschulkonzert „Bach für die Kleinen“ eröffnen, das zu den etwa 80 Veranstaltungen zählt, die anlässlich des Bachfestes 2019 in Rostock stattfinden.

Während einer offenen Musizierstunde werden Schülerinnen und Schüler aus allen Fachbereichen auftreten. In den Unterrichtsräumen gibt es die Möglichkeit, verschiedene Instrumente auszuprobieren. Dazu zählen Tasteninstrumente, Streichinstrumente, Holz- und Blechblasinstrumente, Jazz- und Rockinstrumente, aber auch die eigene Stimme. Dabei gibt es auch die Möglichkeit, sich an einer Instrumenten-Rallye zu beteiligen.

Die Abteilung Elementare Musikpädagogik bietet Schnupperkurse „Musik und Tanz für Eltern und Kinder“ und Beratungen für die Angebote Instrumentenkarussell, Eltern-Kind-Kurs und Musikalische Früherziehung an.

An der Welt-Musik-Schule „Carl Orff“ e.V. startet um 10 Uhr der erste Barock-Express mit einer „sinnenreichen“ Reise durch die Zeit des Barock für Fünf- bis Zehnjährige, während sich die Erwachsenen mit Allan Gardersoe aus Dänemark auf eine musikalische Tour nach Kuba begeben können.

Die Musik anderer Kulturkreise kann im Weltmusikraum praktisch erfahren werden, während die Pädagogen in den Unterrichtsräumen einladen, viele unterschiedliche Instrumente zu erproben.

In der „Bar-Rock“-Etage wird der Weg von der Bandprobe über die Performance bis zur Tonaufnahme im Studio erlebbar.

Genaue Raumpläne sind in Kürze auch als Flyer erhältlich und werden im Haus der Musik öffentlich ausgehängt.