Home
Navigation

Baumpflanzaktion „Bürger für Bäume“ am 26. Oktober in der Rostocker Heide

Pressemitteilung vom 17.10.2019 - Umwelt und Gesellschaft

Zur 9. Baumpflanzaktion „Bürger für Bäume“ des Stadtforstamtes und des Zoos Rostock sind alle Interessenten am 26. Oktober 2019 herzlich eingeladen. Unter der Schirmherrschaft der Präsidentin der Rostocker Bürgerschaft Regine Lück wird ein vielfältig nutzbares Stück Rostocker Heide von den Rostockerinnen und Rostockern selbst gestaltet.

Zoo und Stadtforstamt werben damit erfolgreich für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur und und die Bindung an grüne Erlebnisräume in der Stadt. Die diesjährige Baumpflanzung findet ab 10 Uhr in Torfbrücke  statt. Treffpunkt für alle Interessenten ist der Parkplatz Scheidenschneise an der L22. Von dort läuft man 2,5 Kilometer ausgeschilderten Waldweg bis zur Pflanzfläche. Der Waldweg wird an diesem Tag bis zur Fläche ausnahmsweise aber auch für Autofahrer geöffnet. Anreisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind bis zur Haltestelle Scheidenschneise an der L22 möglich. Bereits ab 9.30 Uhr weisen hier Mitarbeiter des Forstamtes vor Ort ein.

Die Baumpflanzung wird von Forstamtsmitarbeitern betreut. Sie ist für die ganze Familie geeignet und bis 13 Uhr, bzw. bis alle Pflanzen im Boden sind, jederzeit auf der Fläche möglich. Mitzubringen sind lediglich ein Spaten, festes Schuhwerk sowie Naturverbundenheit und die Bereitschaft,  einem Förster oder Waldarbeiter bei der Einweisung zuzuhören.

„Auf einem knappen Hektar Waldfläche im Küstenbereich können rund 3.500 Roterlen, Eichen, Buchen, Hainbuchen, Linden und Ebereschen gepflanzt werden. Es muss ordentlich gebuddelt werden, um die Pflanzen gut in den Boden zu bekommen“, erläutert Forstamtsleiter Jörg Harmuth.  Alle Pflanzen werden durch das Stadtforstamt fachgerecht für die Pflanzung vorbereitet.

Das Stadtforstamt und der Zoo Rostock stellen an der Pflanzfläche darüber hinaus verschiedene Angebote und Informationen für Kinder und Erwachsene vor. Für das leibliche Wohl wird mit Bratwürsten über dem Lagerfeuer gesorgt.