Home
Na­vi­ga­ti­on

Ide­en­werk­statt für ei­nen neu­en Rah­men­plan

Pres­se­mit­tei­lung vom 16.06.2020 - Um­welt und Ge­sell­schaft

Das Amt für Stadt­ent­wick­lung, Stadt­pla­nung und Wirt­schaft und der Ver­ein „bau­en-für-al­le.de“ er­ar­bei­ten in ei­ner Ide­en­werk­statt Eck­da­ten für ei­nen Rah­men­plan, der die Zu­kunft für Ros­tocks Ost­ha­fen, den Pe­tri­damm und das künf­ti­ge War­nowQuar­tier zu­sam­men­tra­gen.

Seit Sonn­tag (14. Ju­ni 2020) ar­bei­ten ins­ge­samt 16 Ex­per­tin­nen und Ex­per­ten aus den Be­rei­chen Stadt­pla­nung, Ar­chi­tek­tur, Land­schafts­ar­chi­tek­tur und Mö­bi­li­tät aus ganz Deutsch­land (Ham­burg, Ber­lin, Kai­sers­lau­tern, Kas­sel etc. ) so­wie aus Ko­pen­ha­gen, aber auch Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter der Zi­vil­ge­sell­schaft (aus­ge­lost), der Kom­mu­nal­po­li­tik und der Stadt­ver­wal­tung ge­mein­sam. Im Er­geb­nis soll ein nach­hal­ti­ger Kon­zep­t­an­satz ent­ste­hen, der die we­sent­li­chen Qua­li­täts­kri­te­ri­en zu­künf­ti­ger Stadt­ent­wick­lung auf die­sen Area­len be­inhal­tet. Ziel ist es, auf der Quar­tiers­ebe­ne Qua­li­täts­kri­te­ri­en zu ent­wi­ckeln, die für die Pla­nun­gen des Pe­tri­damms und des Ost­ha­fens als Maß­stä­be gel­ten.

En­de Ju­ni/An­fang Ju­li wer­den die Er­geb­nis­se der Ide­en­werk­statt aus­ge­wer­tet und in ei­ner um­fang­rei­chen Do­ku­men­ta­ti­on auf­ge­ar­bei­tet.