Home
Navigation

Bewirtschaftung öffentlicher Toilettenanlagen - SAUBERE TOILETTE - Stadtentsorgung Rostock reinigt öffentliche Sanitäranlagen

Pressemitteilung vom 01.06.2021 - Umwelt und Gesellschaft

Gemeinsame Pressemitteilung der Stadtentsorgung Rostock GmbH und der Hanse- und Universitätsstadt Rostock

Öffentliche Sanitäranlagen sind ein wichtiger und notwendiger Bestandteil der Infrastruktur der Hanse- und Universitätsstadt Rostock mit ihrer touristischen Ausrichtung. Lokale Schwerpunkte bilden dabei die Rostocker Innenstadt und Warnemünde.

„Die Konzentration und Übertragung der Reinigung, Wartung und Instandhaltung von 15 öffentlichen Toiletten seit dem 1. Januar 2021 an die Stadtentsorgung Rostock (SR) erfolgte im Zuge der Optimierung der Bewirtschaftung von WC-Anlagen“, so Holger Matthäus, Senator für Infrastruktur, Umwelt und Bau. „Wir haben uns dieser Aufgabe gern gestellt“, bestätigt Henning Möbius, Geschäftsführer der SR. Als primäre Ziele der Bewirtschaftung führt er dabei die Verbesserung von technischen, hygienischen und umweltrelevanten Qualitätsstandards, die Erhöhung der Kundenzufriedenheit sowie eine wirtschaftlich effiziente Betreibung öffentlicher Sanitäranlagen an.

Zur Umsetzung und Erreichung dieser Ziele wurde das Team „Saubere Toilette“, bestehend aus einer Teamleiterin und drei weiteren Mitarbeitern gebildet. Diese Crew ist an sieben Tagen der Woche im Zweischichtsystem unterwegs. „Wir wollen für alle Einwohnerinnen und Einwohner sowie Besucherinnen und Besucher Rostocks ein attraktives Angebot an öffentlich nutzbaren Toilettenanlagen bereitstellen und den Bedürfnissen vieler Nutzergruppen gerecht werden“, erklärt Juliane Sprunk, Teamleiterin Toilettenbewirtschaftung bei der SR. „Schlüsselkriterien hierfür sind die Sauberkeit und einfache Wartung der WC-Anlagen. Zudem setzen wir in hohem Maße auf eine transparente Kommunikation“, so Juliane Sprunk.

In diesem Zusammenhang wurden zwei vollelektrisch betriebene Kastenwagen als „SERVICEMOBIL SAUBERE TOILETTE“ gebrandet. In den einzelnen Anlagen selbst ist eine auffällige Beschilderung mit einer Servicetelefonnummer und Feedbackmöglichkeit installiert worden. Per Scan eines QR-Codes gelangt man zur E-Mail-Adresse sauberetoilette@stadtentsorgung-rostock.de und kann so ganz einfach auf digitalem Weg Anregungen bzw. Hinweise mitteilen, Fragen stellen, Lob aussprechen oder uns informieren, wenn unser Service nicht zufriedenstellend war. „Wir freuen uns sehr über erste positive Rückmeldungen, die oftmals mit einem Dank für eine saubere Toilette verbunden sind. Hinweise, wenn mal etwas nicht funktioniert, nehmen wir sehr ernst und schaffen unmittelbar Abhilfe“, versichert Sprunk.

Der Zustand öffentlicher Toilettenanlagen ist ein Qualitätsmerkmal der Destination Rostock und Warnemünde. Daher, aber auch vor dem Hintergrund der gestiegenen Anforderungen der Einwohnerinnen und Einwohner sowie Gäste, ist die Stadtentsorgung Rostock sich der hohen Verantwortung bei der Bewirtschaftung der WC-Anlagen bewusst.