Home
Na­vi­ga­ti­on

Ros­tocks ame­ri­ka­ni­sche Part­ner­stadt Ral­eigh un­ter­stützt ukrai­ni­sche Ge­flüch­te­te

Pres­se­mit­tei­lung vom 03.05.2022 - Rat­haus

Der Part­ner­schafts­ver­ein „Ral­eigh Sis­ter Ci­ties“ aus Ros­tocks US-ame­ri­ka­ni­scher Part­ner­stadt Ral­eigh hat 7.000 US-Dol­lar für die Be­treu­ung von aus der Ukrai­ne nach Ros­tock ge­flüch­te­ten Fa­mi­li­en ge­spen­det. Das Geld war wäh­rend ei­ner Be­ne­fiz­ver­an­stal­tung mit 90 Gäs­ten am 20. April 2022 im Ral­eig­her Re­stau­rant „Young Hearts Di­stil­ling“ ge­sam­melt wor­den und wur­de nun der Ca­ri­tas in Ros­tock zur Ver­fü­gung ge­stellt.

Gast der Ver­an­stal­tung war auch Jay Chaud­hu­ri, Sta­te Se­na­tor North Ca­ro­li­nas, der den po­si­ti­ven Ein­fluss des Part­ner­schafts­ver­eins „Ral­eigh Sis­ter Ci­ties“ durch sei­ne Be­zie­hungs­ar­beit zwi­schen Part­ner­städ­ten und ih­ren Ein­woh­nen­den her­vor­hob:
„Die­se Ver­an­stal­tung ver­an­schau­li­che al­les, wo­für `Ral­eigh Sis­ter Ci­ties´ steht: Men­schen aus Ral­eigh und Ros­tock, die in part­ner­schaft­li­cher Zu­sam­men­ar­beit Gu­tes be­wir­ken.“ Charles Helms, im Part­ner­schafts­ver­ein von Ral­eigh für Kon­tak­te zu­stän­dig, un­ter­strich: „Es hat De­mut und Freu­de in mir ge­weckt, Teil die­ser Ak­ti­vi­tät zu sein!“ Die Be­ne­fiz­ver­an­stal­tung wur­de von Da­vid Mee­ker, Elai­ne Reed, Ka­te Char­land, Mar­jo­rie Salz­man und Doug Johns­ton aus Ral­eigh ge­mein­sam mit dem Ver­ein „Ca­ry Sis­ter Ci­ties” (North Ca­ro­li­na, USA) or­ga­ni­siert und fi­nan­ziert.

Ros­tock und Ral­eigh sind seit 2001 Part­ner­städ­te und ha­ben seit­her bei meh­re­ren na­tio­na­len und in­ter­na­tio­na­len Pro­jek­ten zu­sam­men­ge­ar­bei­tet. Ral­eighs Bür­ger­meis­te­rin Ma­ry-Ann Bald­win und Ober­bür­ger­meis­ter Claus Ru­he Madsen ha­ben sich im No­vem­ber 2020 bei ei­nem vir­tu­el­len Tref­fen ken­nen­ge­lernt.

„Mit der ame­ri­ka­ni­schen Part­ner­stadt Ral­eigh ver­bin­det uns ei­ne lang­jäh­ri­ge Freund­schaft. Ein tol­les Bei­spiel, wie be­rei­chernd der in­ter­na­tio­na­le Kon­takt zwi­schen den Men­schen un­se­rer Part­ner­städ­te ist“, so Ros­tocks Ober­bür­ger­meis­ter Claus Ru­he Madsen.
„Dass wir den Ge­flüch­te­ten aus der Ukrai­ne dank die­ser Zu­sam­men­ar­beit wei­ter un­ter die Ar­me grei­fen kön­nen, freut mich be­son­ders. Da­für ein gro­ßes Dan­ke­schön. Ein Start­schuss für wei­te­re ge­mein­sa­me Pro­jek­te von Ral­eigh und Ros­tock!“

Am Frei­tag, 6. Mai 2022, wird der Vor­sit­zen­de des Part­ner­schafts­ver­eins „Ral­eigh Sis­ter Ci­ties“ Cody Char­land in Ros­tock er­war­tet. Ne­ben ei­nem Tref­fen mit Ober­bür­ger­meis­ter Claus Ru­he Madsen im Rat­haus ste­hen auch Be­su­che bei der Uni­ver­si­tät Ros­tock und im Kul­tur­his­to­ri­schen Mu­se­um auf dem Pro­gramm.

Der Ver­ein „Ral­eigh Sis­ter Ci­ties“ wur­de 1986 ge­grün­det. In­for­ma­tio­nen über die Ak­ti­vi­tä­ten und be­vor­ste­hen­de Events des Ver­eins sind zu fin­den un­ter www.​ral​eigh​sist​erci​ties.​org  .