Home
Na­vi­ga­ti­on

Ni­ko­laus seilt sich in Ros­to­cker Kin­der- und Ju­gend­kli­nik ab

Pres­se­mit­tei­lung vom 06.12.2023

Ge­mein­sa­me Pres­se­mit­tei­lung der Uni­ver­si­täts­me­di­zin Ros­tock und der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock


Bun­des­wei­te Hö­hen­ret­ter­ak­ti­on der Be­rufs­feu­er­weh­ren


Nor­ma­ler­wei­se ist der Ni­ko­laus am 6. De­zem­ber Ein­zel­gän­ger. Doch in der Ros­to­cker Kin­der- und Ju­gend­kli­nik er­hielt er zum zwei­ten Mal Ver­stär­kung. Wei­te­re Ni­ko­läu­se und Su­per­hel­den seil­ten sich am Vor­mit­tag vom Dach ab und über­ga­ben Prä­sen­te an die klei­nen Pa­ti­en­tin­nen und Pa­ti­en­ten.

Es pol­tert auf dem Dach. Auf ein­mal hän­gen Sei­le vor dem Fens­ter. Und ganz plötz­lich schwingt sich der Ni­ko­laus hin­un­ter. Und er kommt nicht al­lein. Spi­der­man, Su­per­man und Bat­man rau­schen durch die Luft her­an. Zu­sätz­lich schwebt ein wei­te­rer Ni­ko­laus mit sei­nem Schlit­ten über den Hof. Mit im Ge­päck – Ge­schen­ke für all je­ne Kin­der, die den Tag nicht im ei­ge­nen Zu­hau­se vor ei­nem ge­putz­ten und ge­füll­ten Stie­fel ver­brin­gen kön­nen.

Be­reits zum zwei­ten Mal be­tei­li­gen sich die Hö­hen­ret­ter – ei­ne Ein­heit, die im Rah­men der Be­rufs­feu­er­wehr Ros­tock zu­sätz­lich auf die spe­zi­el­le Ret­tung aus Hö­hen und Tie­fen trai­niert ist, an der bun­des­wei­ten Ni­ko­laus­ak­ti­on. Knapp zwei Stun­den Vor­be­rei­tungs­zeit wa­ren an­ge­setzt, um al­le Sei­le zu span­nen und die ent­spre­chen­de Aus­rüs­tung an­zu­le­gen.

„Nor­ma­ler­wei­se kom­men wir an Wind­ener­gie­an­la­gen, Kirch­tür­men oder in Brau­gru­ben zum Ein­satz, um Men­schen zu ret­ten. Die­se Ak­ti­on ist mal et­was ganz Be­son­de­res. Heu­te set­zen wir un­se­re Fä­hig­kei­ten da­zu ein, Kin­der für ei­nen kur­zen Mo­ment von ih­rem All­tag im Kran­ken­haus ab­zu­len­ken“, sagt Hö­hen­ret­ter­aus­bil­der Sven Vor­mey­er.

Der prall ge­füll­te Ge­schen­kesack hat­te für je­des Kind et­was da­bei. Die Tü­ten, de­ren In­hal­te in ers­ter Li­nie vom Glo­bus in Rog­gen­tin und Sie­vers­ha­gen ge­spen­det wur­den, er­hiel­ten die klei­nen Pa­ti­en­tin­nen und Pa­ti­en­ten di­rekt über das Fens­ter. Die Kos­tü­me stell­te das Ros­to­cker Volks­thea­ter und der Kos­tüm­ver­leih Klamött­chen als Leih­ga­be zur Ver­fü­gung.

Pfle­ge­dienst­lei­tung Lia­na Helm fand die Ak­ti­on gro­ß­ar­tig. Al­le Kin­der, die das Bett ver­las­sen konn­ten, sam­mel­ten sich in den Spiel­zim­mern, um ei­nen be­son­ders gu­ten Blick auf die ver­klei­de­ten Ret­tungs­kräf­te er­ha­schen zu kön­nen. „Wir freu­en uns, dass die Ni­ko­läu­se sich nun schon zum zwei­ten Mal von un­se­rem Dach ab­sei­len und un­se­re Pa­ti­en­ten über­ra­schen. Ei­ne will­kom­me­ne Ab­wechs­lung wäh­rend ih­res Kran­ken­haus­auf­ent­hal­tes “, sagt sie.