Home
Navigation

Fahrrad-Versteigerung, Expertenvorträge, Musikbühnen und Flohmarkt vor historischer Kulisse - Klimaaktionstag am 27. September vom Neuen Markt bis zum Klostergarten

Pressemitteilung vom 01.08.2025 - Umwelt und Gesellschaft

Anlässlich des Klima-Aktionstages am Sonnabend, 27. September 2025, verwandeln sich der Neue Markt, der Universitätsplatz und der Klostergarten in bunte Erlebnismeilen für Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Gemeinschaft. Unter dem Motto „Frischer Wind – fairer Wandel“ werden von 11 bis 17 Uhr vielfältige Aktionen rund um Klimaschutz und Umweltbewusstsein angeboten, teilt das Amt für Umwelt- und Klimaschutz mit. Hier kann jede & jeder erleben, wie Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Alltag funktionieren und neue Ideen für sich entdecken.

Unter dem Titel „Meer · Grüne · Zukunft“ wird eine Ausstellung zu grünem Wasserstoff in der Rathaushalle gezeigt. An interaktiven Ständen auf dem Neuen Markt geben rund 50 Initiativen, Unternehmen und Vereine Einblicke, wie sie umweltbewusst arbeiten. Auf zwei Bühnen am Neuen Markt und im Klostergarten sorgen kulturelle Highlights, Verlosungen, Versteigerungen und Auszeichnungen für beste Unterhaltung und frische Denkanstöße. Auch Fahrräder der Deutschen Bahn werden wieder versteigert.

Auf der großen Bühne am Neuen Markt zeichnet der Minister für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Dr. Till Backhaus ab 11.15 Uhr nachhaltig agierende Bildungsanbietende mit dem Zertifikat „norddeutsch und nachhaltig“ aus. Rostocker Kitas, die im Oktober für ihr besonders soziales und umweltfreundliches Engagement gewürdigt werden, präsentieren sich ebenfalls auf dem Klima-Aktionstag.

Um 12 Uhr spricht in der Aula des Universitäts-Hauptgebäudes Dr. Christine Wilcken, ständige Stellvertreterin des Hauptgeschäftsführers und Leiterin des Dezernats Klima, Umwelt, Wirtschaft, Brand- und Katastrophenschutz des Deutschen Städtetags, zur „Klimapolitik zwischen Krisen, Kosten und kommunaler Verantwortung“.

Um 12.45 Uhr hält Rostocks Senatorin für Stadtplanung, Bau, Klimaschutz und Mobilität Dr. Ute Fischer-Gäde ein Grußwort. Ab 14 Uhr empfangen die Siegerinnen und Sieger des „Stadtradeln 2025“ aus Stadt und Landkreis Rostock ihre Auszeichnungen. Dazu werden Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger, die Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern Ines Jesse, der Landrat des Landkreises Rostock Sebastian Constien und Senatorin Dr. Ute Fischer-Gäde erwartet.

Im Rathaus-Anbau geben Rostocker Expertinnen und Experten stündlich in 60-minütigen Vorträgen einschließlich Fragerunden Auskünfte zu Umweltthemen, darunter „Wie geht es unseren Kleingewässern - Hintergründe zur Entschlammung des Schwanenteichs“ (ab 12 Uhr), „Alles Müll - oder was? Abfalltrennung in Rostock“ (ab 13 Uhr) und zu „Warnowquartier, Stadthafen, Warnowbrücke: Wie das Rostocker Oval Rostocks Zukunft prägt“ (ab 14 Uhr).

Ein bunter Flohmarkt im Klostergarten lädt zum Stöbern, Austauschen, Genießen und elektronischer Musik des „Kollektivforum“ ein – ohne Eintritt und mitten im Herzen der Stadt. Eine Jobbörse auf dem Universitätsplatz bietet Karrieretipps und -vermittlungen zum Einstieg in Arbeitsplätze rund um erneuerbare Energien.
Die Veranstalterinnen des Klima-Aktionstages, darunter die Rostocker Straßenbahn AG, der Verkehrsverbund Warnow, die Stadtwerke Rostock, die Nordwasser GmbH, die Deutsche Bahn, die Großmarkt Rostock GmbH, das Energiebündnis Rostock, WindEnergyNetwork, die Universität Rostock und die Stadtverwaltung Rostock, laden alle Interessenten ein, sich einzubringen und mitzuwirken.

Der Klima-Aktionstag schließt die Rostocker Nachhaltigkeitswoche ab, die vom 20. bis 27. September 2025 zahlreiche Veranstaltungen umfasst, darunter den World CleanUp Day/Küstenputztag Rostock und den Tag der offenen Tür der Rostocker Straßenbahn AG am 20. September, das traditionelle Zoofest für die ganze Familie am 21. September und einen fünftägigen Pop-up-Kleidertausch „Schätzchen“ der FairTrade-Stadt in der Nikolaikirche.