Rostocks dritter öffentlicher Trinkwasserbrunnen sprudelt ab Mittwoch
Pressemitteilung vom
Der dritte öffentliche Trinkbrunnen der Hansestadt beginnt am 16. Juli 2025 anlässlich des Familienfestes „Aktiv & gesund im Bürgerpark“ in Toitenwinkel zu sprudeln. Der Standort im Nordosten war im Jahr 2023 innerhalb einer Machbarkeitsstudie des Amtes für Umwelt- und Klimaschutz untersucht, bewertet und unter Einbindung der Anwohnerinnen und Anwohner als Favorit bestimmt worden. „Was liegt näher beisammen als Sport, Spiel und Gesundheit?“, freut sich Bianca Schuster, Abteilungsleiterin im Amt für Umwelt- und Klimaschutz. „Der Bürgerpark ist ein toller Standort für die neue Sprudelquelle. Hier kommen viele Menschen und Familien aus dem Quartier zusammen, die sich zukünftig nun stets frisches Trinkwasser zapfen können.“
Seit vergangenem Jahr versorgen bereits zwei neue Trinkbrunnen in der Innenstadt die Passanten und Gäste der Stadt mit frischem und kühlem Wasser. Die vom Amt für Umwelt- und Klimaschutz, dem Warnow-Wasser- und Abwasserverband und der Nordwasser GmbH gemeinsam initiierte Maßnahme dient hauptsächlich der Hitzevorsorge angesichts der prognostizierten Zunahme von Hitzetagen in naher Zukunft.
Der Warnow-Wasser- und Abwasserverband ist Träger der öffentlichen Wasserversorgung und abwasserbeseitigungspflichtige Körperschaft für die Hanse- und Universitätsstadt Rostock und für den Zweckverband Wasser-Abwasser Rostock-Land, dem 28 Gemeinden im Landkreis Rostock angehören.
Die Nordwasser GmbH betreibt als kommunales Unternehmen im Auftrag des Warnow- Wasser- und Abwasserverbandes (WWAV) die Anlagen und Netze zur Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung. Mit etwa 310 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgt die Nordwasser rund 270.000 Einwohnerinnen und Einwohnern sowie Industrie und Gewerbe mit Trinkwasser und bereitet das entstehende Abwasser auf.
Ein weiterer Höhepunkt des Toitenwinkler Familienfestes ist auch die Einweihung des landesweit ersten integrativen, barrierefreien Spielgerätes.