Home
Navigation

Wohnungsbrand Lichtenhagen

06.10.2022 - 18:36 Uhr - Möllner Str.

Zu einem Brand in einer Wohnung in der Flensburger Straße im Stadtteil Lichtenhagen ist es am Donnerstagvormittag gegen 09:45 gekommen. Durch die starke Rauchentwicklung aus der Wohnung im 3. Obergeschoss wurden mehrere Personen auf das Brandgeschehen aufmerksam und informierten umgehend die Rettungsleitstelle der Feuerwehr Rostock. Nach Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte bestätigte sich die Alarmmeldung (Brand 2 - Wohnungsbrand mit Rauchentwicklung). Über den Treppenraum und über die Drehleiter verschafften sich mehrere Trupps unter Atemschutz und mit C-Rohren Zugriff zur in Vollbrand stehenden Wohnung. Es stellte sich heraus, dass sich die Mieter der Wohnung zum Brandzeitpunkt glücklicherweise nicht in dieser aufgehalten haben.

Zu dem erheblichen Sachschaden konnten jedoch 2 tote Nagetiere in der Wohnung und eine Katze in der Nachbarwohnung nur noch tot geborgen werden. Eine Nachbarin konnte aus ihrer darübergelegenen Wohnung mittels einer Brandfluchthaube gerettet und eine weitere Bewohnerin musste ins Klinikum verbracht werden.

Im Anschluss an die Lösch- und Nachlöscharbeiten wurden alle Wohnungen im betroffenen Gebäude gelüftet. Sowohl die Brandwohnung, als auch die Nachbarwohnung sind derzeit nicht bewohnbar.

Eingesetzte Kräfte und Fahrzeuge:

FuRW 1 (GW Logistik)

FuRW 2 (ELW A, TLF-S, DL, HLF 20)

FuRW 3 (HLF 20)

FF Warnemünde (LF)

RW 15 (RTW)

RW 17 (RTW)

Eingesetztes Personal: 25

Weitere Kräfte: Polizei