Home
Na­vi­ga­ti­on

Woh­nungs­brand Lich­ten­ha­gen

06.10.2022 - 18:36 Uhr - Möll­ner Str.

Zu ei­nem Brand in ei­ner Woh­nung in der Flens­bur­ger Stra­ße im Stadt­teil Lich­ten­ha­gen ist es am Don­ners­tag­vor­mit­tag ge­gen 09:45 ge­kom­men. Durch die star­ke Rauch­ent­wick­lung aus der Woh­nung im 3. Ober­ge­schoss wur­den meh­re­re Per­so­nen auf das Brand­ge­sche­hen auf­merk­sam und in­for­mier­ten um­ge­hend die Ret­tungs­leit­stel­le der Feu­er­wehr Ros­tock. Nach Ein­tref­fen der ers­ten Feu­er­wehr­kräf­te be­stä­tig­te sich die Alarm­mel­dung (Brand 2 - Woh­nungs­brand mit Rauch­ent­wick­lung). Über den Trep­pen­raum und über die Dreh­lei­ter ver­schaff­ten sich meh­re­re Trupps un­ter Atem­schutz und mit C-Roh­ren Zu­griff zur in Voll­brand ste­hen­den Woh­nung. Es stell­te sich her­aus, dass sich die Mie­ter der Woh­nung zum Brand­zeit­punkt glück­li­cher­wei­se nicht in die­ser auf­ge­hal­ten ha­ben.

Zu dem er­heb­li­chen Sach­scha­den konn­ten je­doch 2 to­te Na­ge­tie­re in der Woh­nung und ei­ne Kat­ze in der Nach­bar­woh­nung nur noch tot ge­bor­gen wer­den. Ei­ne Nach­ba­rin konn­te aus ih­rer dar­über­ge­le­ge­nen Woh­nung mit­tels ei­ner Brand­flucht­hau­be ge­ret­tet und ei­ne wei­te­re Be­woh­ne­rin muss­te ins Kli­ni­kum ver­bracht wer­den.

Im An­schluss an die Lösch- und Nach­lösch­ar­bei­ten wur­den al­le Woh­nun­gen im be­trof­fe­nen Ge­bäu­de ge­lüf­tet. So­wohl die Brand­woh­nung, als auch die Nach­bar­woh­nung sind der­zeit nicht be­wohn­bar.

Ein­ge­setz­te Kräf­te und Fahr­zeu­ge:

FuRW 1 (GW Lo­gis­tik)

FuRW 2 (ELW A, TLF-S, DL, HLF 20)

FuRW 3 (HLF 20)

FF War­ne­mün­de (LF)

RW 15 (RTW)

RW 17 (RTW)

Ein­ge­setz­tes Per­so­nal: 25

Wei­te­re Kräf­te: Po­li­zei