Home
Navigation

Hochhausleitbild der Hanse- und Universitätsstadt Rostock

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock besticht durch großstädtisches Flair, ihre direkte Lage an der Ostseeküste, eine reiche Historie und ein einzigartiges architektonisches Erbe. Im Laufe ihrer langen Geschichte sind in verschiedenen Teilen der Stadt Hochhäuser und hohe Gebäude unterschiedlicher Epochen entstanden. Heute prägen nicht nur Kirchtürme, sondern auch Wohnhochhäuser, Speichergebäude und Hafenkräne die Silhouette der Stadt.

Nach Jahren der Bevölkerungsstagnation ist Rostock heute wieder eine wachsende Stadt voller Potenziale. Angesichts des zunehmenden Bedarfs an Wohnraum und Infrastruktur sind Hochhäuser eine wichtige Option im neuen Stadtentwicklungsprozess. Sie bieten der Stadt Chancen, bringen aber auch besondere Herausforderungen mit sich. Daher ist ein Hochhausleitbild für die städtebauliche Planung Rostocks von großer Bedeutung. Das Hochhausleitbild soll den Rahmen für städtebaulich verträgliche, architektonisch qualitätsvolle und zukunftsfähige Hochhausvorhaben setzen.

Die Bearbeitung des Hochhausleitbildes befindet sich auf der Zielgeraden. Zwischen April und Oktober 2024 wurden zwei Beteiligungsphasen durchgeführt. Interessierte Rostockerinnen und Rostocker hatten die Möglichkeit, sich sowohl vor Ort als auch online zum Thema einzubringen. Die Ergebnisse der Öffentlichkeitsbeteiligung fließen in die weitere Bearbeitung des Leitbildes ein.

In folgenden Dokumenten wurden die Beiträge der Teilnehmenden zusammengefasst und aufbereitet:

Ergebnisse 1. Beteiligungsphase9.9 MB

Ergebnisse 2. Beteiligungsphase7.1 MB

Das Hochhausleitbild wird aktuell fertiggestellt und soll 2025 durch die Rostocker Bürgerschaft beschlossen werden.