Home
Na­vi­ga­ti­on

Ein­glie­de­rungs­hil­fe

Kin­der und Ju­gend­li­che mit kör­per­li­chen, geis­ti­gen oder see­li­schen Be­ein­träch­ti­gun­gen ha­ben ein Recht auf in­di­vi­du­el­le Un­ter­stüt­zung, um ih­re Ent­wick­lung zu för­dern und ih­re Teil­ha­be am ge­sell­schaft­li­chen Le­ben zu er­mög­li­chen. Die Ein­glie­de­rungs­hil­fe des Ju­gend­am­tes der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock bie­tet ge­ziel­te Maß­nah­men, die auf die Be­dürf­nis­se der be­trof­fe­nen Kin­der und ih­rer Fa­mi­li­en ab­ge­stimmt sind.

Wer hat An­spruch auf Ein­glie­de­rungs­hil­fe?

Ein­glie­de­rungs­hil­fe kann für Kin­der und Ju­gend­li­che bis zum 27. Le­bens­jahr ge­währt wer­den, wenn sie durch ei­ne Be­ein­träch­ti­gung in ih­rer ge­sell­schaft­li­chen, schu­li­schen oder per­sön­li­chen Ent­wick­lung er­heb­lich ein­ge­schränkt sind. Be­son­ders im Fo­kus ste­hen Kin­der mit see­li­schen Be­hin­de­run­gen, die auf Un­ter­stüt­zung an­ge­wie­sen sind, um am schu­li­schen und so­zia­len Le­ben teil­zu­neh­men.

Leis­tun­gen der Ein­glie­de­rungs­hil­fe

Die Hil­fen sind in­di­vi­du­ell auf die Si­tua­ti­on des Kin­des ab­ge­stimmt und um­fas­sen un­ter an­de­rem:

  • Früh­för­de­rung für Klein­kin­der mit Ent­wick­lungs­ver­zö­ge­run­gen
  • In­te­gra­ti­ons­hil­fen in Ki­ta und Schu­le, um den Be­such ei­ner Re­gel­be­treu­ung oder Re­gel­schu­le zu er­mög­li­chen
  • The­ra­peu­ti­sche Maß­nah­men wie Lo­go­pä­die, Er­go­the­ra­pie oder psy­cho­lo­gi­sche Be­treu­ung
  • So­zi­al­päd­ago­gi­sche Un­ter­stüt­zung und Be­glei­tung im All­tag
  • Hilfs­mit­tel und be­son­de­re För­der­maß­nah­men, die die so­zia­le Teil­ha­be er­leich­tern

 


Ein­glie­de­rungs­hil­fe für Kin­der und Ju­gend­li­che mit kör­per­li­chen und geis­ti­gen Be­hin­de­run­gen be­an­tra­gen

Sie er­mög­li­chen und för­dern ei­ne um­fas­sen­de Teil­ha­be von Men­schen mit Be­hin­de­run­gen in al­len Be­rei­chen des ge­sell­schaft­li­chen Le­bens.
Mehr

#Rostock ist bunt 2024 Inklusives Tanztheater Circus Fantasia

Ein­glie­de­rungs­hil­fe für see­lisch be­hin­der­te Kin­der und Ju­gend­li­che be­an­tra­gen

Wird ei­ne (dro­hen­de) see­li­sche Be­hin­de­rung dia­gnos­ti­ziert, ha­ben Kin­der ge­mäß § 35a SGB VIII ei­nen An­spruch auf Ein­glie­de­rungs­hil­fe.
Mehr

Kinder beim Vorlesen