Führung über den Neuen Friedhof Rostock am 31. Mai

Pressemitteilung vom 10.05.2024 - Rathaus / Umwelt und Gesellschaft

Am Freitag, 31. Mai 2024, findet ab 15 Uhr mit der Historikerin Dr. Antje Krause eine Führung über den Neuen Friedhof Rostock statt. Auf diesem Rundgang werden u. a. die Gräber ehemaliger Kaufleute, Unternehmer, Gewerbetreibende besucht, die einstmals den Handel und das wirtschaftliche Leben in der Stadt Rostock wesentlich mitgeprägt haben. Alteingesessene werden sich erinnern an solche Namen wie Frederstorf & Baade oder Gustav Zeeck, an die Besitzer der Riedelschen Dachpappenfabrik oder an Hans Lemmerich, den letzten Gerbermeister in Rostock. An diese und weitere bemerkenswerte Persönlichkeiten, die Spuren in der Hansestadt hinterlassen haben, soll in kurzen biografischen Abrissen und Fotodokumenten erinnert werden.

Treffpunkt zur Führung ist um 15 Uhr im Eingangsbereich an der Satower Straße 16. Der Teilnahmebeitrag beträgt vier Euro.