Home
Na­vi­ga­ti­on

Ge­or­gi­nen­platz wird sa­niert

Pres­se­mit­tei­lung vom 18.10.2023 - Um­welt und Ge­sell­schaft

Die mit den Ein­woh­ner*in­nen ab­ge­stimm­te Sa­nie­rung des Ge­or­gi­nen­plat­zes be­ginnt jetzt, teilt das Amt für Stadt­grün, Na­tur­schutz und Fried­hofs­we­sen mit. Da­zu wird die Ver­sie­ge­lung mit Be­ton­plat­ten und Be­ton­mau­ern auf­ge­ho­ben. Ein ge­schwun­ge­ner, na­tur­ver­träg­li­cher was­ser­ge­bun­de­ner Weg ent­steht mit de­zen­ten Auf­wei­tun­gen für Auf­ent­halts­be­rei­che mit Sitz­mög­lich­kei­ten in An­leh­nung an die ur­sprüng­li­chen Pla­nun­gen. Schmuck­bee­te mit den na­mens­ge­ben­den Ge­or­gi­nen -heu­te Dah­li­en ge­nannt- und Wech­sel­flor­be­pflan­zun­gen wer­den an­ge­legt, wel­che ei­ne au­to­ma­ti­sche Be­wäs­se­rung er­hal­ten. Die Alt­bäu­me blei­ben er­hal­ten. In den Rand­be­rei­chen wer­den klei­ne­re Sträu­cher und Bo­den­de­cker ge­pflanzt, We­ge und Bee­te mit Gra­nit­klein­stein­pflas­ter ein­ge­fasst.

Der Ge­or­gi­nen­platz ge­hört zum Denk­mal­schutz­be­reich „His­to­ri­scher Orts­kern War­ne­mün­de“. Die ur­sprüng­li­che Gar­ten­an­la­ge stammt aus der ers­ten Hälf­te des 19. Jahr­hun­derts bis et­wa in die 1920er Jah­re. Da­zu ge­hö­ren die fast 200 Jah­re al­ten Bäu­me im west­li­chen und süd­li­chen Ab­schnitt und in der Mit­te so­wie die fast 100 Jah­re al­ten Bäu­me im nörd­li­chen und öst­li­chen Ab­schnitt. Für den sa­nie­rungs­be­dürf­ti­gen Ge­or­gi­nen­platz war 2018 ei­ne Denk­mal­pfle­ge­ri­sche Ziel­stel­lung er­ar­bei­tet wor­den. Die­se bil­det die Grund­la­ge für die denk­mal­ge­rech­te Sa­nie­rung, die nun er­fol­gen soll.

Die Land­schafts­bau­ar­bei­ten führt die Fir­ma al­pi­na AG aus. Bau­be­ginn ist vor­aus­sicht­lich am 23. Ok­to­ber 2023. Die Ar­bei­ten sol­len bis 8. De­zem­ber 2023 fer­tig­ge­stellt wer­den. Wäh­rend der Bau­zeit kann es zu Ein­schrän­kun­gen der Be­geh­bar­keit kom­men. An­woh­ner*in­nen wer­den da­für um Ver­ständ­nis ge­be­ten.