Großbäume werden morgen in der Rövershäger Chaussee verpflanzt

Pressemitteilung vom 29.01.2024 - Umwelt und Gesellschaft

Zum Schutz der Natur nahe der in die Jahre gekommenen Vorpommernbrücke werden am 30. Januar 2024 vorausschauend Großbäume umgepflanzt. So sollen bereits jetzt spätere Schäden im Zuge des Ersatzneubaus minimiert und ein gutes Anwachsen gesichert werden, teilt das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen mit. Die betroffenen acht Bäume, darunter Blumeneschen und verschiedene Ahorne, sind in einem Alter, in dem aus fachlicher Sicht noch gut umgepflanzt werden kann.

Sie werden morgen auf der Grünfläche vor der Stadtentsorgung in der Rövershäger Chaussee mit einer Großbaumpflanzmaschine entnommen. Die neuen Standorte befinden ebenfalls an der Rövershäger Chaussee, Höhe der Haus Nr. 10. Vorab wurden an den alten und neuen Standorten die unterirdischen Leitungslagen geprüft, um Schäden zu vermeiden. Den Auftrag für diese besondere Großbaumverpflanzung hatte die Fachfirma Opitz nach Ausschreibung erhalten.

Am Mittwoch, dem 31. Januar 2024 werden dann Nachsorge-Arbeiten an den umgepflanzten Bäumen durchgeführt, um ihr Anwachsen zu erleichtern.