Home
Navigation

Kinderspielplatz in der Bleicherstraße wird saniert

Pressemitteilung vom 03.11.2025 - Umwelt und Gesellschaft

Im Auftrag des Amtes für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen wird der Kinderspielplatz in der Bleicherstraße saniert. Er befindet sich im Wohngebiet am ehemaligen Friedrich-Franz-Bahnhof und wurde vor etwa 15 Jahren mit Erschließung des Wohngebietes errichtet.

Der Spielplatz wird durch einen Geh - und Radweg in zwei Spielbereiche geteilt. Aus Sicherheitsgründen wird der kleinere Spielbereich zurückgebaut und in eine Rasenfläche umgewandelt. Der vorhandene Geh- und Radweg wird durch Hochbeete optisch und räumlich vom Spielbereich getrennt, der Spielplatz komplett eingezäunt und in den beiden Eingangsbereichen durch zwei Pendeltüren verschlossen.

Der Spielplatz wird neugestaltet und erhält Spielangebote für kleine und große Kinder bis zum Alter von 13 Jahren. Die vorhandenen Spielgeräte bleiben größtenteils erhalten und werden um neue Spielgeräten ergänzt. Am Hochbeet und an den zwei vorhandenen Eckpunkten des Spielplatzes wird es Sitzgelegenheiten geben. Die vorhandene Bepflanzung wird ergänzt und mit Solitärsträuchern aufgewertet. Abfallbehälter und Fahrradständer komplettieren den Spielpatz.

Die Bauarbeiten wird die Firma alpina AG aus Rostock ausführen. Rund 170.000 Euro werden hierfür aus dem städtischen Haushalt zur Verfügung gestellt. Baubeginn ist Anfang November, es kann zu zeitweisen Behinderungen im Bereich der Bleicherstraße bei Ein- und Ausfahrt der Baufahrzeuge sowie auf dem anliegenden Radweg kommen. Die Anwohnenden werden dafür um Verständnis gebeten.