Kulturhistorisches Museum Rostock sucht Ambiente aus dem einstigen „Café am Barocksaal“ am Universitätsplatz

Pressemitteilung vom 24.07.2023 - Kultur, Freizeit, Sport

Das Kulturhistorische Museum Rostock bereitet derzeit eine Ausstellung zur Rostocker Kröpeliner Straße vor. Sie wird den Titel „Die Kröpeliner. Drei Straßen in einer“ tragen und am 28. Oktober 2023 eröffnet. Die Kröpeliner Straße zwischen dem Neuen Markt und dem Kröpeliner Tor mit dem Universitätsplatz ist der Inbegriff des Rostocker Stadtzentrums. Die Fußgängerzone mit Läden, Cafés und regelmäßigen Veranstaltungen zieht Tausende zum Einkaufen, Bummeln oder Arbeiten an. Nur wenige wissen, dass die Straße in der gesamten Länge erst seit 1961 diesen Namen trägt, eigentlich aus drei eigenständigen Straßen besteht und zwei Rostocker Stadtteile verbindet. Die Ausstellung nimmt erstmals die Geschichte dieser vielfältigen Rostocker Straße in den Blick.

Dafür bittet das Team des Kulturhistorischen Museums die Rostockerinnen und Rostocker um Unterstützung: Stühle, Tische und andere Gegenstände wie Eisbecher, Tassen usw. aus dem „Café am Barocksaal“ am Universitätsplatz werden gesucht.
Wer einen dieser Gegenstände besitzt und bereit ist, diesen als Leihgabe dem Museum für die neue Sonderausstellung zur Verfügung zu stellen, kann sich unter der E-Mail-Adresse kulturhistorisches.museum@rostock.de oder unter der Rufnummer 0381 381-4530 an das Museum wenden.

Hinweis:
Ein Foto „Café am Barocksaal“ steht zum Download und zur honorarfreien Verwendung bei Autorennennung (s. u.) unter der Adresse
www.rostock.de/presse
oder direkt unter folgendem Link zur Verfügung:
Bildrechte: Kulturhistorisches Museum