"Reclaim your streets" am 31. Mai

Pressemitteilung vom 14.05.2024 - Kultur, Freizeit, Sport / Umwelt und Gesellschaft

Mit dem jährlichen Jugendaktionstag „reclaim your streets - die Stadt gehört auch uns“ soll auf die Lebensrealitäten von jungen Menschen im öffentlichen Raum in Rostock aufmerksam gemacht werden, teilt das Rostocker Jugendamt mit. Am 31. Mai 2024 lädt ein Aktionsbündnis, dem verschiedene Einrichtungen und Vereine der Stadt angehören, zu der Veranstaltung ab 15 Uhr am Kröpeliner Tor ein. Dieses Jahr feiert „reclaim“ sein 10-jähriges Jubiläum.

Gerade junge Leute brauchen gut erreichbare Plätze und (pädagogikfreie) Räume, um selbstbestimmt ihre Freizeit zu verbringen. Kinder und Jugendliche haben ihre eigene Sprache, Ausdrucksweise und bewegen sich in Subkulturen, die manchmal missverstanden werden oder denen aus Unkenntnis mit Ablehnung begegnet wird. Die die Hanse- und Universitätsstadt unterstützt die verschiedenen Aktionen. Kinder und Jugendliche sollen noch stärker als selbstverständlicher Teil des öffentlichen Raumes wahrgenommen und als das gesehen werden, was sie sind: eben auch manchmal laut und bunt!

Junge Leute können am 31. Mai von 16 bis 18 Uhr vor dem Kröpeliner Tor beim Graffiti Jam mitmachen, in einer Street-Soccer-Anlage miteinander Fußball spielen oder in verschiedenen Workshops Breakdancen und mit Skateboards die Stadt erobern. Für den Party-Vibe sorgen zusätzlich ab 18 Uhr bekannte Rostocker Jugendbands, DJs sowie weitere kreative Beiträge von jungen Menschen. Und weil Tanzen hungrig macht, gibt es Pizza auf die Hand von der Pizza-Perle, Würste vom Grill von der Hansa-Jugend und alkoholfreie Cocktails.